Was hat China gegen Muslime?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht das immer noch kommunistische China nicht nur mit Muslimen so, sondern mit allen Systemfeinden, egal ob Buddhisten in Tibet, Mitglieder der Falun Gong Religion, Christen

https://www.presseportal.de/pm/78456/4163196

und natürlich auch Juden

https://www.juedische-allgemeine.de/juedische-welt/mit-harter-hand-2/

Dass jetzt gerade über die Uiguren so intensiv berichtet wird, liegt wohl einerseits an ihrer Menge und besonderen Renitenz, andererseits aber wohl auch schlicht daran, dass es Muslime sind. Es soll uns Menschen der westlichen Welt einfach gezeigt werden, dass Muslime nicht immer nur die Täter sind und nicht-Muslime vertreiben, sondern manchmal auch die Opfer.

Maarduck  01.12.2019, 17:14

Danke für den Stern.

Meine dreiste Behauptung:

KLAR, JA! Natürlich hat China was gegen Muslime! - ....weil Muslime Menschen sind und der Maoismos eine UN-MENSCHLICHE DIKTATUR ist, die etwas gegen alle Menschen hat! ....nur trifft diese Unmenschlichkeit auch Buddhisten in Tibet, Menschenrechtler, Menschenrechtsanwälte und alle anderen, die - aus welchem Grund auch immer - den Unmut des REGIMES erregen!

China nimmt sich überhaupt Niemanden aus dem Westen als Vorbild. China ist ein asiatische Staat mit eigener Kultur und eigener Geschichte.

Die Chinesen halten von organisierten Religionen nichts, sowieso, wenn diese gegen ihre Staatsgrundsätze verstoßen.

China hat da einfach Regeln; wer sich an Gesetze und Gepflogenheiten hält, hat nichts zu befürchten; wer nicht der fliegt raus oder kommt in ein "Besserungslager".

Lara889109
Fragesteller

Jeder Staat hat seine eigene Geschichte (und eigene Kultur). Verstehe nicht wieso du das jetzt erwähnt hast.

Ach. Man wird bestraft, weil man einer Religion angehört? Ich denke, dass die Christen oder Juden so bestraft werden, wie die Muslime.

Schwachsinn. Ein „Besserungslager“... mit zuverlässiger nur mit Muslimen, mehrheitlich auch mit Muslimen die nix gemacht haben.

Sowas darf im 21. Jahrhundert nicht existieren

Meandor  02.12.2019, 00:52
@Lara889109

Man wird nicht bestraft, weil man einer Religion angehört sondern man wird auch in China nur bestraft, wenn man gegen dortige Gesetze verstößt.

Die in China gewährte Religionsfreiheit bezieht sich nur auf die Mitgliedschaft in einer Religion und das ausüben der Religion in den jeweiligen Kultstätten. Alle anderen religiösen Tätigkeit sind vorher zu genehmigen, sonst ist es strafbar.

Die Dachverbände der einzelnen Religion bestätigten auch, dass sich der chinesische Staat an diese Regeln hält; alle Angehörigen eines Religion die inhaftiert wurden, haben entweder gegen diese Vorgaben oder gegen andere Gesetze verstoßen.

Ich bin nicht so überzeugt, dass dich das Thema interessiert, denn du suchst selbst nicht nach unabhängige Infos, sondern sagst genau das, was dir die Medien diktieren.

Unschuldige Muslime? Nicht alle sind unschuldig.

Selbst das auswärtige Amt in Deutschland warnt vor terrotistischen Anschlägen im muslimischen Teil von China

Terrorismus
In der Vergangenheit wurden kleinere Anschläge und Messerangriffe insbesondere an öffentlichen Plätzen und Bahnhöfen verübt. Ausländer waren nicht Ziel und sind nicht zu Schaden gekommen. Die Gefahr von Anschlägen ist in der Region Xinjiang erhöht.

Ich gehe also davon aus, dass China radikale Islamisten/Terroristen zum Umdenken bewegen. Nur wird das in den Medien gerne anders dargestellt.

Muslime werden in China zum Essen von Schweinefleisch gezwungen? Ein Essenskanal auf YouTube war im muslimischen Teil von China und zeigt uns deren Essenskultur

https://www.youtube.com/watch?v=ETkZpJcZhkI&t=533s

Grosse Universitäten haben in der Regel immer eine seperate Küche extra für muslimische Studenten

Many cafeterias (canteens) at Chinese universities have separate sections or dining areas for Muslim students (Hui or western Chinese minorities)

https://en.wikipedia.org/wiki/Chinese_Islamic_cuisine

Wikipedia zählt über 39.000 Moscheen und 20.000.000 Muslimen in China auf (Deutschland im Vergleich: 2.750)

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mosques_in_China

Die Islamic Association of China ist eine offizielle nationale Organisation, von dem in den Medien nichts steht

https://en.wikipedia.org/wiki/Islamic_Association_of_China

Lara889109
Fragesteller

danke für deine Antwort aber wieso werden dann Muslime in den Lagern „umerzogen“. Ich denke nicht das alle 1 Millionen Menschen in dem Lager terroristen sind oder eine Verbindung zu den terroristen haben

Gilgamesh18  30.11.2019, 17:43
@Lara889109

Sind sie in den meisten Fällen auch nicht. Man kann aus der Ferne nicht erkennen, ob ein Muslim Anschläge plant, darum werden bereits bei kleiner Verdacht Massnahmen ergriffen, was ich nicht so gut finde. Aber ich wüsste selbst nicht, wie man eventuelle Terroristen abbringen soll.

Lara889109
Fragesteller
@Gilgamesh18

Okey. Da hast du recht. Hab das gar nicht von dem Blickwinkel gesehen aber das ergibt Sinn. Hoffe das, dass alles ein Ende findet. Glaubst die terrororganisation IS wird sich rächen?

Gilgamesh18  30.11.2019, 18:40
@Lara889109

IS wurde grösstenteils vernichtet. Die terroristische Organisation hat keine oder kaum Kampfkraft mehr, also sehr unwahrscheinlich

China ist die älteste ununterbrochen existierende Kultur und das älteste ununterbrochen existierende Großreich der Welt. Andere Reiche und Kulturen kamen und gingen in den letzten über 2000 Jahren, nur China blieb. Das hängt unter anderen damit zusammen, dass der Staat schon immmer atheistisch war und immer noch ist und von inneren religiösen Konflikten verschont geblieben ist. Das schließt aber nicht aus, dass immer Religionen und Götterglauben solange toleriert wurden, solange sie privat blieben und keinerlei Machtanspruch stellten.

Das weiß natürlich auch die chinesische Führung, die sich ihrer eigenen Geschichte durchaus bewusst ist. Dementsprechend reagiert sie ausgesprochen empfindlich, sobald irgendeine Religion politisch wirksam werden möchte. Nun liegt das Gebiet der moslemischen Uiguren, die du hier sicherlich ansprichst, an der Grenze zu Afghanistan und Pakistan. Von dort haben sich Gruppen der Moslems vom fundamentalen und politischen Islamismus anstecken lassen und haben mehrfach versucht, das Gebiet abzuspalten und zu einem Gottesstaat zu machen. Dabei schreckten sie auch nicht vor Terroranschlägen und bewaffneten Revolten zurück. Enstprechende Vorwürfe des Westens kann China leicht kontern, indem sie darauf hinweisen, wie der Westen mit dem IS umgeht, die ja auch nichts anderes wollen.

Es gibt allerdings durchaus Unterschiede. Während der Westen Islamisten mit seinen Armeen radikal bekämpft und ohne Rücksicht auf Frauen und Kinder bombardiert oder kriegsmäßig massenweise umbringt, versucht China den Moslems den Islam in sogenannten Umerziehungslagern erstmal nur abzugewöhnen.

OlliBjoern  30.11.2019, 00:11

" erstmal nur abzugewöhnen."

Das klingt sehr harmlos. Also du findest diese Lager ok?

Hamburger02  30.11.2019, 10:59
@OlliBjoern
Also du findest diese Lager ok?

Da bin ich innerlich ziemlich zwiegespalten, denn auf der einen Seite bin ich für Demokratie, Menschenrechte und Beachtung Menschenwürde, was eindeutig gegen die Lager spricht, auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass dem politischen und radikalen Islamismus mit Demokratie und Menschenrechten nicht beizukommen ist und diese von den Islamisten höchstens dazu genutzt werden, um sie zuu missbrauchen, auszuhebeln und brutal zu missachten, sobald sie die Macht errungen haben.

Welche Alternativen haben wir denn, um mit dem Islamismus umzugehen?

1) Wir unternehmen gar nichts und lassen sie machen. Dann wird aber ein islamistischer Gottesstaat installiert wie früher in Afghanistan unter den Taliban oder jüngst unter dem IS unnd dort werden die Menschenrechte mit Füßen getreten und dienen zudem als Ausgangspunkt für internationalen Terror.

2) Wir unternehmen erstmal nicht viel und reagieren erst dann, wenn der Gottesstaat installiert ist und der Terror bei uns ankommt. Das ist in Syrien und dem nahen Osten der Fall, hat aber mit Menschenrechten auch nicht viel zu tun, sondern durch die erforderlichen massiven Kriegshandlungen gibt es viele Tote, Flüchtlinge, Chaos und Zerstörung. Und am Ende mnüssen alle nicht getöteten Gotteskrieger dann doch in Lagern eingesperrt werden, wie jetzt auch hauptsächlich durch die Kurden.

3) Es wird die chinesische Methode angewendet nach dem Motto wehret den Anfängen.

Hättest du denn eine weitere harmlosere Alternative?