Die Anschuldigungen gegen China sind richtig. Wir sehen in den Chinesen oft sympathische Touristen, fleißige Menschen, gute Kunden der deutschen Wirtschaft. Das ist sicher ein zutreffender Aspekt.

Aber es ist auch eine Diktatur, die mit viel Gewalt gegen ihre Gegner vorgeht.

fivemonths  10.12.2021, 20:50

Brutaler Polizeieinsatz in den USA

„Bitte, bitte, bitte, ich kann nicht atmen“

Geraldianer  11.12.2021, 09:52
@fivemonths

Was hat die strukturelle Gewalt in den USA mit den von der Regierung angeordneten Gräueltaten, beispielsweise gegen die Uiguren, zu tun? Oder möchtest du ganz in der stalinistischen Tradition des Whataboutismus ablenken?

fivemonths  11.12.2021, 13:51
@Geraldianer

Record China, Japans größte Website für Informationen über China, hat zwei Dokumentarfilme ausgestrahlt, die mit schockierenden Bildern die Wahrheit über die von uigurischen Extremisten in Xinjiang begangenen terroristischen Gräueltaten enthüllen. Mehr als ein Dutzend japanische Portale und mobile Clients haben sie dann erneut veröffentlicht und damit die Aufmerksamkeit vieler japanischer Prominenter und Netzwerke auf sich gezogen. Warum ist derartiger Dokumentarfilm in Europa und den USA verboten?

Geraldianer  11.12.2021, 14:19
@fivemonths

Welche "terroristischen Gräueltaten" sind denn belegt? Rechtfertigen die Gewalt, Zwangssterilisation und Internierung von 10.000 Menschen? Kannst du belegen, dass der Film verboten ist? Und warum antwortest du nicht auf meine Fragen?

Geraldianer  11.12.2021, 14:49
@fivemonths

Und was soll daran jetzt verboten sein? Das Filmchen der chinesischen Regierung zur Rechtfertigung ihrer Gewalttaten ist frei empfangbar.

Nichts neues und eigentlich schon lange bekannt.

um was geht es hier, ob man die Vorwürfe für zutreffend hält, oder was man davon hält, vorbehaltlich der Ansicht, dass sie zutreffend sind?

Ich für meinen Teil halte sie für weitgehend zutreffend, und was davon moralisch zu halten ist, sollte klar sein, nämlich nichts.

Gelter
Fragesteller

Es steht doch im Titel

Gelter
Fragesteller
@verreisterNutzer Was haltet ihr von den Vorwürfen gegenüber China

steht im titel

deine Frage was man davon hält

verreisterNutzer  15.01.2020, 16:01
@Gelter

Ja, wovon?

Vom Wahrheitsgehalt der Vorwürfe oder von der daraus resultierenden moralischen Frage, vorrausgesetzt, dass sie zutreffend sind?

Das steht eben nicht in der Frage. Verstanden werden kann es, so wie es da formuliert ist in beide Richtungen.

Sicherlich gibt es hunderte von Argumenten. Meine Ansicht ist: Es gibt keine Sauerei, die ich den Chinesen nicht zutraue.

Ich kenne übrigens einige Chinesen - alles nette Leute, aber das "System China" ist schändlich.

Nun ja, China sperrt radikale Islamisten (Uiguren), die per Terror einen eigenen Gottesstaat gründen wollen, in Lager ein.

Der Westen sperrt solche Leute auch ein oder unterstützt die Kurden dabei, die das machen. Ansonsten versuchen der Westen und auch die moslemischen Brüder im Nahen Osten, möglichst viele Islamisten kriegsmäßig und ohne Rücksicht auf die sonstige Bevölkerung umzubringen.

Welches Recht hätten wir also, in diesem speziellen Fall China zu kritisieren?

ApplauseOvation  16.01.2020, 15:18

"Nun ja, China sperrt radikale Islamisten (Uiguren), die per Terror einen eigenen Gottesstaat gründen wollen, in Lager ein."

Radikalie Islamisten sind keine Uiguren. Uiguren sind Chinesen muslimischen Glaubens und keine Terroristen. Wir haben also definitiv das Recht China zu kritisieren.

Hamburger02  16.01.2020, 15:38
@ApplauseOvation
Uiguren sind Chinesen muslimischen Glaubens und keine Terroristen.

Das ist doppelt falsch. Die Uiguren gehören zu den Turkvölkern in direkter Nachbarschaft zu Afghanistan und Pakistan, wo wohl auch der Islamismus rübergeschwappt ist.

Die Uiguren hatten religiöse Freiheit und eine ziemlich weitgehende Autonomie, bis sie anfingen, islamistischen Radikalismus zu predigen, Sympathie mit Al-Kaida zu entwickeln und Kämpfer dem ISIS beitraten sowie diverse Aufstände anzuzetteln und Terroranschläge zu verüben.

Selbst Erdogan hat inzwischen seine Kritik am chinesischen Vorgehen eingestellt.