Wie wahr ist das mit den Uiguren und China?

14 Antworten

China hat doch selbst zugegeben das es diese Lager gibt. Man hat sie auch im Mulan Film gesehen, weshalb viele den Film boykottiert haben. Die Regierung hat soweit ich weiß selbst mal zugegeben das es diese Lager gibt, meinten aber das sie damit Uiguren bilden, was aber sicherlich nicht stimmt. Warum sollte man ausgerechnet nur für Uiguren solche Lager machen, nur um sie zu bilden?

NianMao  09.02.2022, 19:37
China hat doch selbst zugegeben das es diese Lager gibt.

Nein.. China hat gesagt, dass es Bildungseinrichtungen gibt, keine Konzentrationslager.

Man hat sie auch im Mulan Film gesehen, weshalb viele den Film boykottiert haben.

Ich glaube, dass lag daran, dass der Film a) nicht die Geschichte widerspiegelt und b) die Schauspielerin iwas gesagt hat, was daneben war.

Ich kann mich irren.

Die Regierung hat soweit ich weiß selbst mal zugegeben das es diese Lager gibt, meinten aber das sie damit Uiguren bilden, was aber sicherlich nicht stimmt.

Wieso nicht?

Warum sollte man ausgerechnet nur für Uiguren solche Lager machen, nur um sie zu bilden?

Ahh.. nicht nur für Uiguren - was wird leider häufig vergessen zu erwähnen.. aber es ist, weil XinJiang nunmal die ärmste der chinesischen Provinzen ist - und Armut fördert Extremismus. Wie kann man den Leuten in XinJiang helfen? Mit Wissen und mit der Möglichkeit den großen Binnenmarkt zu erschließen.

Noidea333  09.02.2022, 19:48
@NianMao

Sehr gut. Und mit der Schauspielerin aus Mulan stimmt. Sie hatte sich politisch sehr "ungut" geäußert gehabt, was dazu führte, dass viele Chinesen den Film auch boykottiert hatten.

Das ist ja sowieso immer ein Streitthema, wenn sich Menschen politisch äußern, nur weil sie glauben, alles besser zu wissen. Merkt man ja hier auf der Seite auch fast täglich...

TaiFei  10.02.2022, 09:51
@Noidea333

Was heißt ungut? Sie hat die gewalttätigen Ausschreitungen und HK verurteilt und die Arbeit der Polizei gelobt.

Wenn man brücksichtigt, dass bei ähnlichen Ausschreitungen im HK der 60er zig Tote gab, hat sie das auch tatsächlich.

Diese Doku habe ich auch gesehen und auch ich war tief erschüttert.

Was können wir tun?

Deutschland kann doch schwerlich in China einmarschieren. Wir können nur protestieren und - das ist China völlig egal.

Leider sind wir massiv von China abhängig. Das Land ist so riesig und viele Dinge gibt es nur dort. Und wenn wir China wirtschaftlich völlig blockieren, dann sind sie groß genug, um autark zu sein.

Ich sehe weit und breit kein Druckmittel, womit China beeindruckt werden könnte. Es ist extrem unbefriedigend.

Absolvo  09.02.2022, 16:31

Denkst du im Ernst, dass China dumm ist? Man darf das Problem mit den Uiguren nicht nur von einer Seite betrachten, sondern muss auch Chinas Ansicht berücksichtigen.

Catherine331  09.02.2022, 18:41
@Absolvo

China ist keine Demokratie, sondern eine kommunistische Diktatur, das ist dir schon klar, oder?

Mauritan  09.02.2022, 19:02
@wierdoAlien

Man darf nicht in schwarz-weiß-Denken verfallen. Dass die Verbrechen gegen die Uiguren unfassbar sind, das ist klar. Allerdings muss man zur Lösungsuche auch fragen, WARUM die Chinesen das tun. Sie haben Angst. Die Uiguren sind ziemliche viele und kriegerisch sind sie auch. China fürchtet ein Zerfallen in Teilrepubliken wie es mit der UdSSR passierte. Also keineswegs unrealistische Ängste.

wierdoAlien  09.02.2022, 19:06
@Mauritan

aber so kann ja keine Lösung aussehen. Und dazu sollte man dann auch eine klare Haltung zeigen, weil von alleine wird sich absolut nichts verbessern. Und die Angst vor einem Zerfallen legitimiert diese Lager in keinem Fall

NianMao  09.02.2022, 20:48
@wierdoAlien
aber so kann ja keine Lösung aussehen

Was würde dir denn besser gefallen als der Chinesische, bei dem man den Menschen Wissen und letztlich alternativen bietet?

wierdoAlien  10.02.2022, 13:41
@NianMao

„Wissen und letztlich Alternativen bietet“ more like einsperren um sie umzuerziehen wie es dem Diktator passt

NianMao  10.02.2022, 15:08
@wierdoAlien

Zunächst einmal danke für die Korrektur der Alternativen.

Ansonsten bleibt aber leider nur zu sagen, das im Chor der Anti-China Propaganda singst. Du weißt schon, die die behaupten aber nichts beweisen.

Hallo melodic,

über kaum etwas wissen wir hier wohl so wenig wie über die Sache mit den Uiguren.

Der Grund ist, dass die politische Situation zwischen dem Westen und China sehr aufgeladen ist: China ist der FEIND.

Und der Feind ist in der Propaganda immer ZUTIEFST böse. Dass gerade die westlichen Politiker und Medien bei so etwas lügen wie gedruckt, ist aus dem damaligen Jugoslawien-Konflikt bekannt.

Ein Video beweist gar nichts. Ich war selbst in Xinjiang, und ich habe dort z.B. vor fast allen Haus- und Hofeinfahrten massive Barrieren gesehen. Die stehen dort nicht, weil man vor der Polizei Angst hat, sondern weil es dort Terroristen gibt, die ab und zu Mordanschläge mit Autos machen. In einigen Moscheen und Koranschulen wird auch zu Terror aufgerufen, und es sind Kämpfer aus Afghanistan eingesickert. In China haben Uiguren meistens einen niedrigen Bildungsstand als die Han-Chinesen.

Kommt irgendwie bekannt vor, nicht wahr? Gibts auch bei uns. In Deutschland schaut man weg, gibt die Schuld am niedrigen Bildungsstand den Schulen und mauert lieber die Weihnachtsmärkte mit Betonklötzen ein, wohingegen man in China die Leute zur Weiterbildung schickt (notfalls auch gegen ihren Willen) und ihnen erklärt, dass der Islam eben nicht die Zukunft bringt, sondern nur eine Ausbildung. Es ist zumindest ein Versuch, dem islamistischen Ungeist Herr zu werden.

Im übrigen hat China überhaupt nichts gegen den Islam an sich, es gibt nämlich in China noch andere moslemische Minderheiten wie z.B. die Hui, die überhaupt keine Probleme mit dem Staat haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt

mel0dic
Fragesteller

Die machen diese Terroraktionen aus Hass wegen diesen Lagern, diese Lagern kamen und dann erst kamen diese Aktionen also recherchiere erstmal richtig bevor du solche Urteile fällst. Danke.

tomaushamburg  09.02.2022, 17:06
@mel0dic

Uigurische Terroristen haben Anschläge verübt, bevore die Lager eingerichtet wurden. Unter Deng Xiaoping und Xi Zhongxun (übrigens der Vater von Xi Jinping) wurden die Uiguren stark an der Verwaltung beteiligt und gefördert (z.B. galt die Geburtengregelung nicht für die Minderheiten).

Wie auch die Moslems in vielen anderen Ländern (Frankreich, Myanmar, Indien) haben sich allerdings die Uiguren entschieden, dass sie alleine bestimmen wollen, wie man zu leben hat (Scharia etc) und waren nicht bereit, mit ihren Han-Chinesischen Mitbürgern in Frieden zu leben.

nele12522  09.02.2022, 18:44
@Noidea333

Du solltest mal recherchieren, bevor du falsche Behauptungen verbreitest!

Du rätst anderen zu "recherchieren" und deine eigene "Recherche" besteht aus einem Wikpedia Link..smh

Noidea333  09.02.2022, 18:49
@nele12522

Dort ist lediglich eine Liste hinterlegt, die auf andere Berichte sich beruht (siehe Literaturliste). Auch sonst findet man im Internet auf jeden Fall den Tatbestand, dass der Terror viel früher war als die angeblichen KZ! Nicht alles an Wikipedia ist falsch! Sollte man eigentlich wissen... 🙄

nele12522  09.02.2022, 18:57
@Noidea333

Wie kommt es das die Uiguren eingesperrt werden, andere Muslimische Minderheiten aber nicht?

Noidea333  09.02.2022, 19:36
@nele12522

Hast du gesehen, dass sie eingesperrt wurden? Oder hast du gesehen, dass überhaupt "nur" Uiguren eingesperrt wurden? Und es geht nicht um alle Uiguren, sondern um Extremisten und Verdächtige. Und wieviele wirklich inhaftiert werden, können wir nicht wissen! Wir vertrauen zu sehr den Medien, anstatt Menschen vor Ort, die wirklich objektiv beurteilen könnten, wie eben z.B. Jürgen Kurz...

Leben in und mit China (juergenk.de)

Natürlich ist nicht alles gut, was China macht. Aber mich ärgern einfach Berichte, die sehr offensichtlich Anti-Chinapropaganda betreiben. Und andere Meinungen sind dann für die Menschen nicht mehr akzeptabel! 😔

nele12522  09.02.2022, 21:49
@Noidea333

Ich habe mich bzgl der Uiguren schon lange informiert. Und Fakt ist, das es häufig Terror und Anschläge gab von dieser Minderheit. Natürlich wird China Bashing betrieben, weil der "Westen" Europa und die Usa, Angst vor einer neuen Weltmacht haben.

Noidea333  09.02.2022, 17:03

Genau. Ergänzen würde ich noch, dass es auch Religionsfreiheit in China gibt. Natürlich aus geschichtlichen Gründen strenger kontrolliert. Und auch werden die 56 ethnischen Minderheiten nicht verfolgt. Im Gegenteil. Deren Kultur wird gefördert und es finden regelmäßig Veranstaltungen statt, an denen sie alle ihre eigene Musik, Kleidung und Tänze sehr schön vorführen! 😊 So zumindest mein Eindruck.

Hallo!

In der Vergangenheit haben viele Menschen auch "Experten" in Sachen China behauptet, dass das nur Verschwörungen sind mit den Uiguren.

höre ich meinen Namen?

In diesem neuen Video ist es so gut wie bewiesen, dass es eben keine Verschwörung ist oder fake ist. Allein die Interviews mit Uiguren ist mehr als genug,

Im Gegenteil. Hätten die Jungs und Mädels von Arte sich zumindest Informiert, dann hätten sie den Teil mit Tursunay rausgeschnitten.. so wird es offensichtlich, das es ein weiterer Versuch der Anti-China Propaganda ist.

Gucken wir mal was da so geht:

Im Februar 2020 wird ein Interview mit ihr veröffentlicht, in dem sie sagt, dass sie nicht misshandelt worden sei und es auch eigentlich gar nicht so schlimm war.

(“I wasn’t beaten or abused,” she said. // “To be honest, it wasn’t that bad,” she said. “We had our phones. We had meals in the canteens. Other than being forced to stay there, everything else was fine.”)

Schon im Juni 2020 ändert sich die Geschichte, da sollen ihr Sachen gespritzt worden sein, und getreten wurde sie, etc..

(Another former detainee, Tursunay Ziyawudun, said she was injected until she stopped having her period, and kicked repeatedly in the lower stomach during interrogations. She now can’t have children and often doubles over in pain, bleeding from her womb, she said.)

Sie hat auch ausgesagt, dass sie im Januar mit ihrem Mann in Kasachstan telefoniert hat, und quasi im Anschluss daran von Januar 2019 bis Juni 2019 gefangen gehalten wurde. Das war das zweite mal für sie in einem Lager, sagt sie. Im September 2019 hat sie ihren Reisepass zurückbekommen(!) und konnte dann (mit einem dann bald ablaufenden Visum!) nach Kasachstan fliehen.

Und wenn das krasse ändern der Aussage noch nicht reicht, dann doch, dass sie bei ihren Aussagen auch ihren Reisepass hat offenlegen "müssen" und das Internet nichts vergisst. Ihr Reisepass wurde im März 2019 ausgestellt.. im März 2019, wo sie doch von Januar bis Juni in Gefangenschaft war. Wenn China doch eine Ethnie auslöschen will, und mit paranoider Totalüberwachung alles im Auge haben soll.. China, der seit Jahrzehnten schon versucht den Extremismus in XinJiang unter Kontrolle zu bekommen.. wieso stellt dieser Staat der Frau, die jetzt schon ein zweites Mal festgesetzt worden sein soll, einen Reisepass aus mit dem sie ganz legal in die Welt reisen kann?

Gar nicht.

Arte hat den Fehler gemacht, das Drehbuch einfach zu übernehmen, oder vielleicht auch einfach zu suchen was in das Narrativ passt. Leider ohne zu gucken ob die "Zeugin" glaubwürdig ist - und Tursunay sollte für die Anti-China Propaganda inzwischen "verbrannt" sein, sobald sie dabei ist wird klar welches Spiel gespielt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Gilgamesh18  09.02.2022, 20:05

Sayragul Sauytba aus "Die Kronzeugin" ist auch eine lustige Zeugin

  • 2. Aug, 2018: She said she did not personally see violence" - The Globe and Mail
  • 2. Aug, 2018: "There was no meat in the camps" - The Globe and Mail
  • 18. Okt. ,2019: "She claimed to have seen all kinds of torture in the center" - Haaretz
  • 4. Dez, 2020: "Every Friday, we were forced to eat pork meat"
  • 2. Feb, 2021: "rape was common" and the guards "picked the girls and young women they wanted and took them away" - BBC

Von "Habe keine Gewalt erlebt" zu "Habe alle Arten von Folter und Vergewaltigung erlebt"

Von "Es gab kein Fleisch!" zu "Es gab Fleischzwang!"