Was haltet ihr von der Forderung des ehemaligen Ost beauftragten die AfD umgehend zu verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die AfD sollte nicht verboten werden. 73%
Sie sollte umgehend verboten werden 27%

4 Antworten

Die AfD sollte nicht verboten werden.

Ich halte die AfD trotz ihrer rechtsextremen Problemfälle für eine demokratischere Bereicherung als es momentan unsere Altparteien sind.

Ein Verbot der AfD würde die Altparteien auch als Demokraten disqualifizieren, besonders da sie selbst meiner Meinung nach oft sehr undemokratisch handeln. So werden nicht nur rechte denken, die Kemmerichwahl und Merkels einschreiten damals, kam ebenfalls bei vielen nicht gut an.

Des Weiteren könnte ein AfD Verbot ungeahnte Konsequenzen haben, denen sich die Altparteien nicht stellen wollen und vermutlich auch nicht können. Daher halte ich ein Verbot von vorneherein für ausgeschlossen. Dazu kommt, dass die Leute sich nicht wieder auf die anderen Parteien verteilen werden. Wie wir in Bremen mit den Bürgern in Wut (jetzt Bündnis Deutschland) gesehen haben, wird das nicht passieren.

Die AfD sollte nicht verboten werden.

Wenn man etwas nicht haben will, sollte man selber bessere Angebote in Petto haben...die von JEDEM auch ganz klar als wirklich bessere Angebote wahrnehmbar sind! 😐😉

Sie sollte umgehend verboten werden

Antidemokratische Parteien gehören nicht in den Bundestag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
DoctorInge  17.06.2023, 20:09

Warum antidemokratisch?

Tihwd  17.06.2023, 20:10
@DoctorInge

Ich glaube "Nicht-Deutschen" das Wahlrecht entziehen zu wollen ist nicht Demokratisch...

DoctorInge  17.06.2023, 20:12
@Tihwd

Wer sind die "Nicht-Deutschen"? Klärt mich auf, aber kann man ohne Staatsbürgerschaft nicht ohnehin schon nicht wählen? Oder sind damit deutsche Staatsbürger anderer Abstammung gemeint? Klär mich auf.

Jespa666  17.06.2023, 20:18
@Tihwd

Wer keinen deutschen Pass hat, der hat auch kein Wahlrecht. Ausländer dürften noch nie wählen gehen.Was willst du da entziehen?

wouwek  18.06.2023, 01:58
@DoctorInge

Die AfD will das Abstammungsprinzip wieder einführen. Damit wären plötzlich Bürger mit nicht deutscher Abstammung keine Deutschen Staatsbürger mehr.

Zitat:
„Die Identität des Volkes ist eine Mischung aus Herkunft, aus Kultur und aus rechtlichen Rahmenbedingungen. Der Pass alleine macht noch keinen Deutschen. Als AfD sind wir deshalb dafür, das sogenannte Abstammungsprinzip, das bis vor Kurzem noch gegolten hat, wiedereinzuführen.“ Marc Jongen, „Parteiphilosoph“ und Bundestagsabgeordneter im Mai 2016 im Interview mit der Zeit.

DoctorInge  18.06.2023, 02:03
@wouwek

Achso, ok. Ich kann den Move verstehen, ehrlich gesagt, man will sich halt gegen vielem Fremdeinfluss wehren, ist jetzt nicht böse gemeint. Aber es träfe dann natürlich trotzdem wahrscheinlich wieder "echte Deutsche", also Leute, die schon lange hier sind und gut integriert sind, obwohl sie anderer Abstammung sind und das wäre dann wieder suboptimal.

Einerseits kann ich es verstehen, andererseits würde es wahrscheinlich auch Menschen treffen, die es nicht treffen sollte und wegen derer das Gesetz nicht eingeführt werden würde.

Schwierig.

Marionetto  17.06.2023, 20:10

Gehören dann "antidemokratische Wähler" auch nicht an die Wahlurnen...?? Wie sortiert man Das? 🤔🤷‍♂️😐

Die AfD sollte nicht verboten werden.

Wenn sie vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem deklariert wird, dann gerne. Man sollte sie aber ganz sicher nicht verbieten, nur weil sie erfolgreich ist. Das wäre höchst undemokratisch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik