Was haltet ihr von Billigläden wie Tedi, Kik, Action und Co?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Action kenne ich nicht (habe ich jedoch grad gegoogelt - in unserer Nähe gibt es keinen^^), dafür sind mir noch "Rudi's Resterampe" (gehörte zu Tengelmann) sowie Kodi und Gatrus ein Begriff und das dürfte von Sortiment und Charakter her ähnlich sein. Ich kaufe da keine Klamotten, aber gelegentlich Batterien und kleine günstige Artikel des täglichen Gebrauchs, wo es auf besondere Qualität und Haltbarkeit nicht ankommt. Im Ganzen ist Kik besser als der Ruf. Es ist mir nicht peinlich da reinzugehen und es hat noch nie einer zu mir gesagt "ey, du warst ja beim Kik - Mann, ist das doof" oder so was in der Art - ihr wisst schon, was ich damit ungefähr sagen will. Die meisten haben andere Probleme, aber das grundsätzliche Problem bei Kik ist das mehr als offensichtliche Billigst-Image mit klischeehafter Zielgruppe und dem optischen Eindruck sowie der Lage der Läden.

Mich stört an den Läden aber vor allem, dass es da ungemein nach Plastik und Weichmachern riecht und allein deswegen kaufe ich da schon keine Kleidung - das wäre mir zu gefährlich. Ich achte bei Kleidung tatsächlich ein bisschen drauf, wo es herkommt.

Warum ich da ansonsten keine Kleidung kaufe: Ich habe ungern Ramsch, sondern lieber weniger Klamotten und dafür super Qualität, die Jahre hält und in Form bleibt. Da fahre ich mit den Sachen bestimmter Marken - keine coolen Trendmarken allerdings! - einfach viiiiiel besser und auch nachhaltiger, zudem günstiger als dauernde Kik-Exkursionen. Wenn ich am laufenden Band neue Sachen in minderwertiger Qualität und Verarbeitung erstehe, z.B. im Kik oder so, dann ist das am Ende teurer als wie wenn ich ein oder zwei richtig gute Shirts kaufe - es summiert sich übers Jahr.

Hatte aber mal z.B. einen schwarzen Shirtrolli von Kik, den ich gelegentlich etwa unterm Jeanshemd trug, der war qualitativ okay - und preislich kann man sich echt nicht beschweren. Leider hatte sich die Passform nach ca. drei Jahren doch so sehr verzogen, dass ich mit dem Teil nichts mehr anfangen konnte.

Was man heute nicht mehr für möglich halten soll: Aldi hatte mal ähnliche Imageprobleme. Es war bis in die 90er-Jahre hinweg vielen Leuten stockpeinlich, da gesehen worden und als Aldigänger entlarvt worden zu sein - weil Aldi als billige Resterampe galt für diejenigen, die sich den Besuch bei Edeka oder Tengelmann nicht leisten können. Das änderte sich erst so richtig, als Aldi nicht mehr nur über den Preis warb, sondern auch Markenartikel ins Sortiment nahm, die Läden etwas attraktiver gestaltete und attraktive Aktionsangebote präsentierte sowie den Auftritt überarbeitete - weg vom lummeligen Handzettel mit Basar-Charakter ("Aldi informiert...") und hin zum richtigen, bebilderten "Heft".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich nie weil diese nie meine z.B T-Shirt Größe haben. Kommt mir immer vor als wenn die nur Kindersachen hätten. Habe in der T-Shirt Größe 2x XL - gibt es nicht dort und das XXL ist für Thailänder gemacht mit Untergewicht

Pfui, die treiben nur die Schere zwischen Arm und Reich auseinander indem sie Müll an arme Menschen verkaufen die davon so krank werden, das sie aus gesundheitlichen Gründen arm bleiben und da kommen sie auch nur mit anderen Armen in Kontakt, so dass sie nicht wissen wie Leute sind die nicht arm sind und keine Beziehung zu ihnen aufbauen können so das eine Parallelgesellschaft entsteht.

Ich finde Kik ganz schrecklich: Qualität, Arbeitsbedingungen Filiale, Arbeitsbedingungen bei der Herstellung,…

Es fällt mir aber nicht ein, jemanden zu verurteilen.

Die anderen kenne ich nur vom Hörensagen.