Kauft ihr gerne bei KIK oder Tedi ein?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Was heißt gern ... für manche Artikel sind die Läden ganz gut und wenn man gewisse Produkte will und wenig Geld ausgeben will, ist man da nicht am falschen Ort - es ist so wie mit einem Gebrauchtwagenhändler, der zwar schmuddelig aussieht, wo man aber ein brauchbares Auto für 1000 Euro mit zwei Jahren TÜV kriegt.

Ich kaufe da zwar keine Klamotten, aber gelegentlich Batterien und kleine günstige Artikel des täglichen Gebrauchs, wo es auf besondere Qualität und Haltbarkeit nicht ankommt. Die haben auch nette Dekoartikel, Grußkarten für Geburtstage und Ähnliches -----> im Ganzen ist Kik besser als der Ruf. Es ist mir nicht peinlich da reinzugehen und es hat noch nie einer zu mir gesagt "ey, du warst ja beim Kik - Mann, ist das doof" oder so was in der Art - ihr wisst schon, was ich damit ungefähr sagen will. Die meisten haben andere Probleme, aber das grundsätzliche Problem bei Kik ist das mehr als offensichtliche Billigst-Image mit klischeehafter Zielgruppe und dem optischen Eindruck sowie der Lage der Läden.

Mich stört an den Läden aber vor allem, dass es da ungemein nach Plastik und Weichmachern riecht und allein deswegen kaufe ich da schon keine Kleidung - das wäre mir zu gefährlich. Ich achte bei Kleidung tatsächlich ein bisschen drauf, wo es herkommt.

Warum ich da ansonsten keine Kleidung kaufe: Ich habe ungern Ramsch, sondern lieber weniger Klamotten und dafür super Qualität, die Jahre hält und in Form bleibt. Da fahre ich mit den Sachen bestimmter Marken - keine coolen Trendmarken allerdings! - einfach viiiiiel besser und auch nachhaltiger, zudem günstiger als dauernde Kik-Exkursionen. Wenn ich am laufenden Band neue Sachen in minderwertiger Qualität und Verarbeitung erstehe, z.B. im Kik oder so, dann ist das am Ende teurer als wie wenn ich ein oder zwei richtig gute Shirts kaufe - es summiert sich übers Jahr. Hatte aber mal z.B. einen schwarzen Shirtrolli von Kik, den ich gelegentlich etwa unterm Jeanshemd trug, der war qualitativ okay - und preislich kann man sich echt nicht beschweren. Leider hatte sich die Passform nach einiger Zeit doch so sehr verzogen, dass ich mit dem Teil nichts mehr anfangen konnte.

Was man heute nicht mehr für möglich halten soll: Ausgerechnet Aldi hatte mal ähnliche Imageprobleme. Es war bis in die späten 90er-Jahre hinweg (jawohl^^ das gedenkt mir noch gut) vielen Leuten stockpeinlich, da gesehen worden und als Aldigänger entlarvt worden zu sein - weil Aldi als billige Resterampe galt für diejenigen, die sich den Besuch bei Edeka oder Tengelmann nicht leisten können. Das änderte sich erst so richtig, als Aldi nicht mehr nur über den Preis warb, sondern auch diverse Markenartikel ins Sortiment nahm, die Läden etwas attraktiver gestaltete und nette Aktionsangebote präsentierte sowie den Auftritt überarbeitete - weg vom wie selber kopiert wirkenden Handzettel mit Basar-Charakter ("Aldi informiert...") und hin zum richtigen, bebilderten "Heft".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Bei Tedi, aber wenn nur so Kleinkram wie Kugelschreiber, Briefumschläge oder Notizblöcke, Klebestreifen, Kleber. Für so Kleinigkeiten ist der Laden voll ok, aber das wars schon. Von Kik halt ich nicht viel, da würd ich nix mehr holen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Tedi eher nicht, aber Kik ab und zu schon.

7veren⁷

Nein

Hi Jan.

Bei Kik kaufe ich nicht ein. Bei Tedi gibt es ein paar Dinge, die man dort ganz gut kaufen kann. Z B. Schreibwaren, Bastelsachen oder Deko für besondere Geburtstage. Aber ich kaufe auch dort selten ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

kann man geiles jugendfeuerwerk bekommen.