Braucht es Sozialarbeiter die sich auf Klimakleber spezialisieren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sind durch die Bank strafmündige Asoziale. Die brauchen keine Sozialarbeiter, sondern eine prompte Gerichtsverhandlung und angemessene Bestrafung.

Ich sehe Klimakleber schon als entwickelt.
Deren Proteste sind sicherlich unbequem, sie selbst aber sehen diese Protestform als letztes mögliches Mittel, dass sie koordiniert einsetzen.

Glücklicherweise hat ziviler Ungehorsam eine Tradition, von der wir aktuell immer noch stark profitieren.
Für mich gehören die Proteste der Klimakleber klar zu einer lebendigen Demokratie.
Und Ungehorsam kann immer wieder notwendig sein, um die Demokratie zu erhalten. Die Geschichte hat dazu sehr viele Berichte.

Sozialarbeiter aber könnten sich hingegen bei Politikern verdingen, sie von ihren Stühlen holen, damit sie sich auf der Straße entwickeln, anstatt an ihren Egos zu kleben und mit ihren Egos zu behindern.

GeorgO5  27.07.2023, 15:59

Die eigene >Freiheit hört dort auf wo die der anderen beginnt.

amormutuus  27.07.2023, 16:44
@GeorgO5

Genau, das sollte man Politikern, Lobbyisten, Gierigen, Kranken, Geltungssüchtigen, Egozentrikern in diesem Zuge näher bringen, stimmt, denn sie schränken Freiheiten extrem vieler Menschen wirklich empfindlich und zu stark ein, etwa, wenn sich viel zu viele viel zu lange auf Kosten der Umwelt oder der Bürger bereichern bzw alle ohne mit der Wimper zu zucken stark schädigen.

Ja, sehe ich auch so!

Gut, dass Klimaaktivisten einen gesunden Ungehorsam ggü solch Barbaren haben und mutig für Umwelt und Menschenrechte kleben und kämpfen.

So kann Demokratie erfahren werden und leben.

GeorgO5  27.07.2023, 17:25
@amormutuus

Sie schädige andere durch ihr Verhalten, da hört mein Verständnis auf.

amormutuus  27.07.2023, 19:12
@GeorgO5

Ja genau.
Ich habe auch kein Verständnis für egozentrische Gierhälse, die Umwelt und Bürger schädigen.

Da hilft nur die Klappsmühle da gehören die alle hin egal ob jung oder alt.

So jung sind die gar nicht.

Kapitalkleber
Fragesteller

Ja aber manche. Bei den älteren braucht es eventuell Selbsthilfegruppen etc.

Wäre gut vielleicht generell auch denen mal zu sagen, dass es wenig bringt sich in Deutschland auf die Straße zu kleben wenn Katar, China etc. mehr als doppelt so viel Co2 Ausstoß verursacht

turi63  27.07.2023, 12:21

China ist zeitgleich aber auch dabei, viele Klimaziele mit weitem Abstand zu erreichen.

"Der Chinese" ist selten das Problem, das Problem sind die Europäer, die massenhaft Waren unter Dumpingpreisen in Fernost bestellen, usw.