Was haltet ihr vom Beruf Influencer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht, dass ich das machen möchte.

Aber: Menschen SIND immens am Leben anderer Menschen interessiert, sonst gäbe es keine Seifenopern, Klatschblättchen, Prominews, privaten Blogs usw.

Influencer = "private Werbeperson". Werbung (TV, Zeitschrift, online) zeigt auch kein reales Leben, soll aber Spaß vermitteln und zum Kauf anregen. Da sieht man auch Menschen bei Aktivitäten, die sie so nicht im Privatleben ausüben - die Influencer machen das nach! Das kann man ihnen nicht verübeln!

Wenn du nichts kaufst, kann dich der Influencer mit seinem Blog/ seinen Videos zu bestimmten Aktivitäten anregen, z.B. Sport, kochen, Familienausflüge usw. Das kann man also positiv sehen! Oder er kann dir Anregungen geben, wie du dich schminken, stylen, anziehen könntest, selbst, wenn du nichts kaufst! Einige Menschen suchen aktiv nach solchen Informationen.

Geld: Es ist am Ende Arbeit. Genauso eine Arbeit, wie die aller Menschen, die ihren Traumberuf ausüben - einiges macht Spaß, anderes ist anstrengend oder öde. Man hätte an einigen Tagen lieber frei. Einige Pflichtaufgaben macht man ungern.

Content kann krank machen: Ich persönlich frage mich da immer: War das nicht schon immer so? Früher gab es eine Ramawerbung (Margarine), bei der eine Familie einen Fahrradausflug machte, am Ende picknickte und dafür eine Laugenstange durch die Margarine zog und davon abbiss. Das hat mein Bruder dann schön übernommen, allerdings mit Butter, also große Mengen Butter pur gegessen (er hatte allerdings Downsyndrom, da ist es nicht unüblich, dass man Heißhunger auf Butter hat - aber diese Werbung hat ihm die Idee in den Kopf gesetzt). Vieles andere wurde auch in TV- oder heute Onlinewerbung vermittelt, das realitätsfern, unmöglich oder bei Ausübung nicht ideal bis schädlich wäre. Bspw. Fastfoodkettenwerbung: Die Fastfoodkette ist der Ort, an dem du zu Hause bist und wie ein Gast, also ein Vertrauter, behandelt wirst. Wer also einsam war, konnte die Idee entwickeln, dass er die Fastfoodkette besuchen sollte. Werbesongs, man hatte ständig das Produkt verbunden mit der Melodie im Kopf. Werbeslogans, es fielen einem in bestimmten Situationen automatisch Produktnamen ein.

Perfektes Leben: Wurde schon immer in vor allem Frauenzeitschriften, Filmen, Serien und eben Werbevideos gezeigt. Teilweise sogar im Frühstücksfernsehen. Man startete also mit der Idee in den Tag.

Einziger Kritikpunkt, dem ich uneingeschränkt zustimme: Kinder gehören nicht vor die Kamera, bis sie das bewusst entscheiden können, da würde ich tatsächlich mal sagen: Bis sie 15 sind.

waterm3l0n
Fragesteller

Interessanter Standpunkt, danke!

Treffen sich zwei Väter. "Meine Tochter ist Influencerin!" - "Ja, meine kann auch nichts vernünftiges."

Dieser Spruch fasst meine Ansicht diesbezüglich ziemlich gut zusammen.

waterm3l0n
Fragesteller

Bin absolut deiner Meinung :)

Ja stimme dir zu bezahlte Werbung

Finde ich gut! Ist halt ein "Beruf" :-)

Und jeder Beruf ist wichtig, ansonsten würde es Diesen ja nicht geben!!

Ein erfolgreicher Influencer zu werden ist mit verdammt viel Arbeit verbunden. Was da im Hintergrund passiert, das bekommt man ja in der Regel nicht mit!

Die erfolgreichen Influencer sind eigentlich kleine Betriebe/Firmen, die auch Geld investieren, mehrere Angestellten haben und die ganze Woche hart arbeiten, damit pünktlich am Samstag um 12 Uhr das neue Video herauskommt!

Wäre jetzt nich mein Traumberuf, aber ich respektiere das! *hut_zieh

Ich stehe Influencer als Beruf neutral gegenüber, es ist genau so "super" oder "unnütz" wie Schauspieler, Comedians und alles mögliche in der Unterhaltungsbranche. Niemand braucht es wirklich, aber es dient der Unterhaltung und bringt Menschen Geld.

Über die Aktionen von ihnen kann man sich auf jeden Fall streiten, manche Personen sind trotz dass sie damit Geld verdienen ehrlich und machen gute Arbeit, aber andere nutzen ihre Reichweite und damit oft auch Kinder und Jugendliche schamlos aus. Das ist eben von Fall zu Fall unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft