Wie startet man 2024 am besten als Influencer durch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du das Thema "YouTube" angegeben hast, werde ich nur dazu antworten.

Es ist grundsätzlich sehr schwer, auf YouTube so erfolgreich und bekannt zu werden, dass man damit wirklich ordentlich Geld verdienen kann. In den meisten Fällen spielt Glück eine große Rolle, denn man muss ja auch erst einmal von den Zuschauern gefunden werden. Es kann unter Umständen Monate oder Jahre dauern, bis man überhaupt einmal von einer bestimmten Zielgruppe "gefunden" wird. Bis dahin ist Geldverdienen eher ausgeschlossen.

Mit dem Ansatz, Geld zu verdienen und erfolgreich zu werden, würde ich heute auf keinen Fall an YouTube herangehen. Man kann eigentlich nur enttäuscht werden und die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich klappt, ist in den meisten Fällen extrem gering.

Es gibt wenige Ausnahmen, wenn man z. B. ein Thema trifft, zu dem es noch keine Inhalte gibt, das aber auch eine ausreichend große Zielgruppe anspricht. Alleine das ist bei der Masse an Videos heutzutage fast unmöglich.

Daher würde ich dir empfehlen, dich zunächst nicht komplett in diese Welt zu stürzen und nicht direkt zu versuchen, dich damit selbstständig zu machen. Versuche es eher nebenher. Meine größte Empfehlung wäre jedoch, es gar nicht erst mit dem Ansatz des Geldverdienens zu machen, sondern rein aus Spaß – und es dann einfach selbst wachsen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Du machst so nen Seelenstriptease Kanal. Am Anfang darf man mit dem asiatischen Gothgirl in der Schule gemobbt werden, dann entwickelt unsere Protagonistin ein Fable für Blut und Schmerz. Und es wird jede Folge erklärt, warum alle anderen keinen Durchblick haben. Der Kanal heißt... #theReel

Das ist sehr sehr schwierig. Ich habe 6 Jahre lang YouTube Videos gemacht. Die waren recht gut. Aber am Ende kriegen diese Sachen nur wenige Aufrufe. Auf TikTok berühmt zu werden dauert Monate. Das ist nicht einfach. Deswegen such dir eine Kernidee und starte dann damit.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geld mit einfachen Videos

Sowas gibt es nicht, nach außen sehen Videos immer leicht und einfach aus, aber die Entwicklung, der Schnitt und die Ideen dahinter verschlingen oft viele Stunden.

Und es würde mir auch mega Spaß machen, einen eigenen Content zu entwerfen und 2024 versuchen durchzustarten.

Das finde ich gut, versuch es einfach. Aber erwarte nicht, dass du groß rauskommst und pro Monat Tausende an € verdienst.

Du siehst nicht, wie andere Geld damit verdienen. Das verkaufen sie dir nur als Idee und bekommen damit selbst über Werbeverträge Geld.

Als richtig erfolgreicher "Influencer" oder besser gesagt Social Media H*re wird man geboren. Das kann man nicht lernen.

Narrativium  21.12.2023, 21:20
Als richtig erfolgreicher "Influencer" oder besser gesagt Social Media H*re wird man geboren. Das kann man nicht lernen.

Vielleicht könnte die Person ja ein erfolgreicher Influencer werden, wenn man es nie ausprobiert hat, woher dann wissen ob das Talent da ist?

sonicdragolgo  22.12.2023, 18:45
@Narrativium

Wenn die Person keine eigene Idee hat (sonst würde sie nicht fragen) und ein scheinbar eigens gestecktes / abgeschautes Ziel ist "Geld mit einfachen Videos [zu] machen"... Das ist einfach zum Scheitern verurteilt. Den Traum haben zig Millionen auf der Welt.