Was geht die Firma den Beziehungs-Status an?

4 Antworten

Wegen der Steuerklasse ist das zum teil Wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement
questionjassi
Fragesteller

Achso danke kenne mich da leider nicht aus. Bin nicht verheiratet und habe es auch nicht vor.

TheMordred  21.03.2024, 16:21
@questionjassi

Dann bist du ledig und Steuerklasse I, zumindest in Deutschland. Bedeutet du hast mehr abgaben beim Papastaat, diese abgaben müssen von dem Unternehmen abgeführt werden, deshalb müssen die wissen, wie viel.

ArniD  21.03.2024, 16:22
@questionjassi

Dazu muss man selbst nicht verheiratet sein. Wenn man in der Personalabteilung arbeitet gehört es zum Wissen des Berufs.

questionjassi
Fragesteller
@ArniD

Nein ich habe nichts mit Personendaten zu tun. Ich bin für die Reiseorganisation zuständig und organisiere die Dienstreisen das hat nichts mit Steuern zu tun. Habe sowas noch nie gehört. Wir sitzen im Personal haben aber arbeitstechnisch mit den anderen nichts zu tun.

TheMordred  21.03.2024, 16:28
@questionjassi

Du vllt. nicht, aber andere Mitarbeiter und die kümmern sich um deinen Lohn, weil du willst auch Geld und für die ist es wichtig.

questionjassi
Fragesteller
@TheMordred

Ja für die natürlich aber da ich nichts mit dem Bereich zu tun habe und mir das nie erklärt wurde kann ich das ja nicht wissen. Und da ich kein Interesse habe jemals zu heiraten erst recht nicht.

Du scheint noch nicht lange im Petrsonalbüro zu arbeiten oder hast schlicht noch nicht begriffen, was lohnsteuerlichge Merkmale sind.

Schönen Abend noch.

questionjassi
Fragesteller

Arbeite seit einem halben Jahr dort.

Ich arbeite in der Reisestelle, organisiere Dienstreisen für Mitarbeiter und dort brauche ich solche Daten nicht habe noch nie davon gehört.

Für die Steuerklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du im Personalbereich tätig bist, solltest du wissen wofür der Familienstand notwendig ist.

questionjassi
Fragesteller

Ich arbeite in der Reisestelle und organisiere Dienstreisen das hat nichts mit den Personendaten zu tun. Wir sitzen im Personalbüro und haben Zugriff auf das Programm aber kennen uns mit der Arbeit der anderen nicht aus. Haben mit denen eig nichts zu tun Arbeitstechnisch.

ArniD  21.03.2024, 16:24
@questionjassi

Dennoch ist es Bestandteil einer kaufmännischen Ausbildung.

questionjassi
Fragesteller
@ArniD

Nein. Habe das noch nie gehört und brauchte es bei der Arbeit nie zu wissen.

questionjassi
Fragesteller
@ArniD

Wieso? Wen ich das in meinem Bereich nicht brauche. Habe auch nicht vor zu heiraten bleibe alleine.

ArniD  21.03.2024, 16:31
@questionjassi

Weil es eigentlich im Ausbildungsrahmenplan für kaufmännische Berufe ist. Gerade weil man nicht immer weiß in welcher Abteilung man später arbeitet.

questionjassi
Fragesteller
@ArniD

Ich habe davon noch nie gehört. Entweder habe ich es vergessen kann mich an nichts mehr von der Aubildung erinnern oder ich habe es nie gehört.

Ich weiß die Arbeit die ich in meinem Bereich brauche darüber hinaus eig kaum etwas. Bin auch sehr vergesslich muss ich dazu sagen.