Welchen Vorteil hat eine Firma, Mitarbeiter in Probezeit nicht weiter zu beschäftigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Probezeit muss nicht verlängert werden. Sie läuft einfach aus und der Vertrag wird dann eben nach den üblichen gesetzlichen bzw. tariflichen Bedingungen für beide Seiten erst kündbar.
Innerhalb der Probezeit kann ein Vertrag vereinfacht gekündigt werden.

Welche Vorteile hat ein Arbeitgeber

gar keine. Das bringt ihm weder finanziell noch wirtschaftlich einen Vorteil, sondern eher noch Nachteile. In der Probezeit wird ein Mitarbeiter üblicherweise angelernt und in den Betrieb eingeführt. Das verursacht für das Unternehmen Kosten und bindet einen weiteren Mitarbeiter, der dann seiner Arbeit nicht in vollem Umfang nachkommen kann.
Sinnvoller ist es für jedes Unternehmen, wenn man Mitarbeiter langfristig beschäftigt. Die wissen dann auch, wie die Abläufe im Unternehmen sind, kennen die Kollegen, sind mit den Mitarbeitern eingespielt.
Wenn man ständig Mitarbeiter einstellt und innerhalb der Probezeit entlässt, sollte man den Personalverantwortlichen wechseln -> der hat kein besonders glückliches Händchen bei der Kandidatenauswahl.

Endymion3114
Fragesteller

Können es auch Machtspielchen sein oder einfach der Gedanke "wenn die nichts taugt, können wir sie ja wieder kündigen"?

Der einzige Vorteil den ein Unternehmen da hat ist die verkürzte Kündigungszeit bzw. das der neue Mitarbeiter keinen Küdnigungsschutz hat. Das wars aber auch.