Mitarbeiter kontrolliert mich?

5 Antworten

Wenn ihr mehrere Abteilungen habt, dann habt ihr doch bestimmt auch einen Betriebsrat. Wenn ja, dann geh hin und beschwere Dich dort über Deinen "Kollegen". Denn diesem sollte - gerade als Ausbilder - klar sein, dass Mobbing am Arbeitplatz ein Kündigungsgrund ist.

Dennoch solltest Du auch ruhig mal darüber nachdenken, ob und wo Du Fehler bei der Arbeit machst und wie sich diese vermeiden ließen. Denn Fehler machen wir alle, das gehört zum Lernen dazu. Doch nach der Ausbildung muss man irgendwann auch eine gewisse Sicherheit im Umgang mit seinem Arbeitsfeld haben. Manchmal hilft es auch, sich zu Hause noch mal durch die Ausbildungsunterlagen zu lesen und sein Wissen aufzufrischen. Das gibt Dir auch die "Macht", dem Kollegen entgegen zu treten und ihm mal ordentlich die Meinung zu geigen.

questionjassi
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das bringt leider alles nichts mehr, er will nicht mehr mit mir zusammen arbeiten und als ich meinte ich versuche mich zu bessern sagte er, dass das bisher nie geklappt hat und ich die Abteilung wechseln soll. Ich bin die Assistenz von ihm und muss teilweise Arbeiten für ihn erledigen. Er hat mit dem Chef ein Gespräch gehabt und es so dargestellt als würde ich auch gehen wollen. Habe mich nicht getraut dagegen zu reden. Vom Chef aus müsste ich nicht gehen. Ich habe mich nicht getraut mich zu wehren, da ich von einigen aus der Abteilung nicht gemocht werde, weil ich sehr schüchtern bin, kaum was rede und Probleme habe auf Menschen zuzugehen. Die mögen mich alle nicht und wenn ich mich jetzt wehre stehe ich noch blöder da.

electrician  24.11.2022, 08:35
@questionjassi

Auch wenn Du die Abteilung wohl verlassen wirst: Eine Ansage vom Betriebsrat an die Mitarbeiter sollte ruhig mal angedacht werden.

questionjassi
Fragesteller
@electrician

Danke, das wäre mir nicht eingefallen aber könnte sowas echt machen.

frodobeutlin100  24.11.2022, 10:07
@electrician

Der Betriebsrat macht keine "Ansage"

warum auch

man hört sich die Sicht des Vorgesetzten an

FS hat Schwierigkeiten die Arbeit zu erledigen - FS macht Fehler - FS wurde nahegelegt die Abteilung freiwillig zu wechseln (bevor FS "gewechselt wird") - der Chef sieht es letzten Endes genauso

es gibt keinen Grund für Beschwerden und auch nicht für eine "Ansage"

Ich bin die Assistenz von ihm und muss teilweise Arbeiten für ihn erledigen.

....

das dürfte der Knackpunkt sein - ihr müsst direkt zusammenarbeiten und er ist mit Deiner Arbeit nicht zufrieden - das hat er auch dem Chef gegenüber zum Ausdruck gebracht

Er hat Dich wegen Fehlern kritisiert, die wohl auch vorliegen (siehe Frage ... ich will mich bessern ... etc.), die Erwartungen an Dich liegen wohl deutlich höher. Du solltest in Deinem eigenen Interesse selbst wechseln, bevor Du "gewechselt wirst", das sieht allemal besser aus.

questionjassi
Fragesteller

Ich habe aber keine schlimmen Fehler gemacht die jetzt dem Unternehmen schaden oder so deshalb verstehe ich nicht warum er mich loswerden will.

frodobeutlin100  24.11.2022, 11:35
@questionjassi

aber Fehler die ihn aufhalten, die er nacharbeiten muss etc. pp.

bei Fehlern, die dem Unternehmen schaden, würde man wohl zu Recht eine Kündigung ins Auge fassen

frodobeutlin100  24.11.2022, 13:45
@questionjassi

sagst Du - sieht er vermutlich anders

es ist doch offensichtlich ein größerer Betrieb - wechsel doch woanders hin

questionjassi
Fragesteller
@frodobeutlin100

Wenn kaum Stellen offen sind außer die Abteilung wo den schlechtesten Ruf hat.

Ich finde nicht von heute auf morgen was neues.

Steh über sowas drüber.

Es wird immer Kollegen geben, die einem nicht taugen und die einen vielleicht auch versuchen Steine in den Weg zu legen. Das erwachsenste was du machen kannst ist, ihn weitgehend einfach reden zu lassen und dein eigenes Ding zu machen.

Wenn du dich nicht in der Abteilung XY aufgrund des schlechten Rufes versetzen lassen willst, dann tust du es auch nicht. Da kann er sich auch quer stellen was er möchte, er hat dir das nicht zu sagen.

Außerdem möchte ich sagen, wenn du eigentlich gar nicht gehen möchtest, dann bleib da wo du bist. Sollte er mit seinem Gerede irgendwann an deine Schmerzgrenze gelangen, so musst du den Mund aufmachen und ihm sagen, dass er das bitte unterlassen soll. Ansonsten gehst du eben eine Ebene höher um dich "zu beschweren".

Lass dich nicht unterbuttern.

questionjassi
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Er sagte ich mache zu viele Fehler und bin zu unselbstständig, ich wäre besser in einer anderen Abteilung aufgehoben. Habe dann gesagt, ja dann versuche ich das zu bessern und er meinte dann, dass er nicht mit mir nicht zufrieden ist etc. und er mich nicht mehr hier haben will. Ich arbeite ja mit ihm zusammen und mache gewissen arbeiten für ihn aber eigentlich entscheidet ja der Chef und nicht er. Jetzt hat mein ehemaliger Ausbildner mit dem Chef ein Gespräch gehabt und es so dargestellt als würde ich auch gehen wollen aber ich habe mich nicht getraut dagegen zu reden. Vom Chef aus müsste ich nicht gehen. Ich habe mich nicht getraut mich zu wehren, da ich von einigen aus der Abteilung nicht gemocht werde, weil ich sehr schüchtern bin, kaum was rede und Probleme habe auf Menschen zuzugehen.

Ja und? Das ist halt seine "Persönlichkeit" und da wirst du nichts dran ändern können. Insofern sieh es doch als Chance, sich von dem Blöd'#ann entfernen zu können.

questionjassi
Fragesteller

Das stimmt natürlich.

Aber das ist krankhaft oder?

Still  24.11.2022, 08:34
@questionjassi

Krank sicherlich nicht, aber eine blöde Eigenschaft, die er nicht mehr los werden wird.

questionjassi
Fragesteller
@Still

Wird er bestimmt auch nicht, der Mann ist über 40.

Still  24.11.2022, 08:38
@questionjassi

Eben und aus seiner Sicht der Dinge ist er ein (berufliches) Erfolgsmodell.

Willst du denn überhaupt wechseln oder nur weil er dich los werden will? Wenn du in der Abteilung bleiben möchtest, dann bleibe da und lass dich von dem Mitarbeiter nicht unter Druck setzen. Es ist alleine deine Entscheidung wo du arbeitest und du kannst ihm auch sagen, dass er das nachfragen unterlassen soll. Wenn du nicht wechseln willst, dann sag ihm das auch, ihm steht es ja auch frei zu wechseln.

questionjassi
Fragesteller

Ich würde hier bleiben, da ich weiß, dass es momentan schwer ist einen neuen Job zu finden irgendwo.

Aber mein ehemaliger Ausbildner sagt ich mache zu viele Fehler, bin zu unselbstständig und er findet ich passe nicht in diese Abteilung, ich soll wechseln.

Das Problem ist, ich werde in der Abteilung nicht so gemocht, ich bin sehr leise, rede nix außer wenn man mich fragt und bin total schüchtern. Habe Probleme auf Menschen zuzugehen. Es reden alle blöd hinter meinem Rücken. Und jetzt hat mein ehemaliger Ausbildner mit dem Chef ein Gespräch gehabt und es so dargestellt als würde ich auch gehen wollen aber ich habe mich nicht getraut dagegen zu reden. Vom Chef aus müsste ich nicht gehen.

Qiboo  24.11.2022, 08:22
@questionjassi

Ja entweder du bleibst und setzt dich durch sodass der Mitarbeiter aufhört zu nerven, du lässt alles so wie es ist und lässt ihn einfach weiterreden oder du machst das was er will und wechselst. Das ist deine Entscheidung, aber wenn du deinem Chef nicht einmal sagen kannst, dass du eigentlich nicht weg willst, dann kann dir hier auch keiner helfen.

questionjassi
Fragesteller
@Qiboo

Ich bin die Assistenz von ihm und wenn er sagt er sei unzufrieden mit mir da ich zu viele Fehler mache und zu unselbstständig bin und das so dem Chef mitteilt, dann kann ich nicht viel machen. Der Chef arbeitet nicht im Tagesgeschäft und bekommt davon nix mit also wird er auf diesen Mitarbeiter hören der mein ehemaliger Ausbilder ist.

Ich habe total Probleme damit auf Menschen zuzugehen, du weißt nicht wie schlimm sowas für mich ist und mich wehren zu müssen.