Was ergibt 1 geteilt durch 0?

15 Antworten

Die 0 ist die Zahl ohne Kehrwert, weil sie der große Plattmacher unter den Zahlen ist:
Was immer man mit ihr multipliziert, ergibt 0. Daher ist nicht einmal die 0 selbst durch 0 teilbar, 0 weil man so jeden erdenklichen Schwachfug beweisen könnte, etwa 1=2.

Was Du als Kehrwert der 0 vorschlägst, nämlich ∞, ist keine Zahl. Es stellt gleichsam das sog. potential Unendliche dar. Dem aktual-Unendlichen muss man sich vorsichtig nähern, um keine Inkontinenz zu verursachen. Ein Ansatz sind CANTORs Kardinalzahlen, deren kleinste - ja, es gibt kleinere größere Unendlichkeiten - ℵ₀, die „Anzahl aller Natürlichen Zahlen“. Es gibt tatsächlich „gleich viele“ Rationale wie Natürliche Zahlen, aber mehr Reelle.

Der andere Ansatz ist der Nichtstandard-Ansatz, in dem es viele „Unendlichs“ gibt, deren Kehrwerte infinitesimal sind, aber niemals 0.

Auch die 0 selbst lässt sich nicht durch 0 teilen, denn dabei könnte man alles Erdenkliche herausbekommen und kann denn damit Schwachfug beweisen.

Es ist nicht möglich eine Division mit derZahl 0 durchzuführen bzw es wäre sinnlos. Als Beispiel: Auf 0 Leute sollen 10 € aufgeteilt werden = Sinnlos.

Die Division durch Null ist nicht definiert, also verboten. Aber Du kannst den Limes, also den Grenzwert von 1/x für x gegen Null bilden und der ist unendlich.

Ursli  09.04.2017, 15:38

Ich stimme dir zu.. So haben wir es auch gelernt

lks72  09.04.2017, 17:25

Die Funktion besitzt für x -> 0 die beiden Häufungspunkte + oo und - oo

SlowPhil  11.04.2017, 00:26

Das Wort „verboten“ wird der Sache m.E. nicht gerecht, weil es nach einer willkürlich erlassenen Vorschrift klingt. Die Division durch 0 (oder, in einem Ring, durch einen Nullteiler) ist schlicht nicht konsistent definierbar, weil die 0 der große Plattmacher unter den Zahlen ist.

das stimmt natürlich nicht. eine division durch 0 ist als nicht möglich definiert. das ist alles

Eine Division durch Null gibt es nicht!