Was ergibt unendlich geteilt durch 1?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

0 0%
unmöglich 0%
benutzerdefiniert 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unendlich. Also wenn du meinst lim a -> oo a/1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

peterandres4760
Fragesteller

Naja, als ich habe lim a (x -> +/-∞) = +∞/1 & -∞/1

Deine Frage ist, so wie sie gestellt ist, sinnlos, denn unendlich ist keine "Zahl" und somit ist die Rechenoperation nicht definiert. Es sei denn, du definiert eine algebraische Menge, wo "unendlich" als Symbol vorkommt und Rechenoperationen damit möglich sind. Bei der Theorie elliptischer Kurven gibt es so etwas beispielsweise.

Unednlich ist keine Zahl, dementsprechend ist eine Antwort so nur schwer zu fallen. Besonders da "Unendlich" als Zahlenwort nicht einheitlich definiert ist.
Es gibt verschidene Zahlen die unendlich groß sind (siehe transfinite und ordinale Algebra).

Betrachten wir allerdings "unendlich" als eine bestimmte Ordinaltahl und addieren wir zu dieser 1, erhalten wir weder "unendlich", "0", "unmöglich" oder "benutzerdefiniert", sondern eine neue Zahl. (siehe Transfinite Arithmetik)

Genau so muss aber auch eine transfinite Unendlichkeit m geben für die "m + 1 = m" gilt.

Die Frage ist also nicht zu beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Halbrecht  19.08.2022, 00:34

ich sehe es simpler . ob ich nun limes x² oder limes a*x² mit a > 0 betrachte , ist doch egal . Und geteilt durch 1 ist doch nur der Faktor 1/1

Mit "unendlich" kann man nicht rechnen, wie mit einer Zahl, aber auch bei Grenzwertbetrachtung ist das unendlich.

Worum es wirklich geht , hast du erst hinterher mitgeteilt : .

Naja, als ich habe lim a (x -> +/-∞) = +∞/1 & -∞/1

wenn in der Aufgabe tatsächlich schon +/-∞ steht , kann es eigentlich nicht mehr Schule sein

Wenn du aber zb limes (x²/1) meinst , dann ist der natürlich +∞

peterandres4760
Fragesteller

Lol bin in der 11.ten Klasse, also doch eigentlich noch Schule. Also eigentlich meinte ich; "lim a (x -> ±∞) = +∞/1 & -∞/1", falls das überhaupt etwas an deiner Antwort ändert...

Halbrecht  19.08.2022, 00:30
@peterandres4760

hast du dir das ausgedacht ? oder ist das eine reelle Aufgabe ? und was soll a sein ?