Was bedeutet HLF 20/16?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Bezeichnung für ein Hilfeleistungslösch(gruppen)fahrzeug nach alter Norm. Es handelt sich um ein Löschfahrzeug, dass sowohl für die Brandbekämpfung als auch für die technische Hilfeleistung speziell ausgerüstet ist. Bei den meisten Feuerwehren fährt dieses Fahrzeug mit Gruppenkabine, bei manchen auch als Staffelkabine. Das Fahrzeug ist in diesem Fall ausgerüstet mit einer Pumpe, die 2000l/min fördert, bei einem Nennausgangsdruck von 8bar, herstellerspezifischer Nenndrehzahl und einer geodätischen Nennsaughöhe (Abstand Pumpenwellenmitte- Wasseroberfläche) von 3m. Die 16 gibt Auskunft darüber, dass das Fahrzeug 1600l Wasser mit sich führt.

In Hamburg bedeutet HLF: Hamburger Löschfahrzeug, da es speziell nach Hamburger Maßstäben ausgerüstet ist.

In Berlin werden solche Fahrzeuge als LHF (Löschhilfeleistungsfahrzeug) bezeichnet.

Nach neuer Norm werden diese Fahrzeuge HLF 2000 genannt. Die Pumpe hat ab jetzt 2000l/ min Nennförderleistung bei 10 bar Nennausgangsdruck. Die Pumpe selbst hat die Bezeichnung FPN 10- 2000 (Fire Pump Pressure Normal)

Die neue Bezeichnung rührt daher, dass die Fahrzeuge nicht mehr nach DIN gestaltet sind sondern EN (Europäischer Norm).

Gleichfalls verhält es sich mit den Feuerwehreinsatzklamotten. Diese werden nicht mehr nach HuPF (Herstellungs- und Prüfungsbeschreibung für eine universelle Feuerwehrschutzbekleidung) diese richtet sich jetzt nach einer übergeordneten Norm ( DIN EN 469)

bei weiteren Fragen: PN an mich

HilfeleistungsLöschgruppenFahrzeug mit einer Nennförderleistung von 2.000 l bei 10 bar (20x10) und einem 1.600 l Löschwassertank (16x10)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Ribbon95  10.02.2015, 17:17

Das ist leider falsch. Die Leistung der Pumpe wird immer bei 8 Bar Druck angegeben. Übrigens sind 20x10 = 200 und nicht 2000......! Die Rechnung lautet 20x100 !

LG

"HLF" bedeutet Hilfeleistungslöschfahrzeug.

  • Zahl vor dem Schrägstrich: Nennförderleistung der Pumpe in 100 Litern bei 8 Bar Druck.
  • Zahl nach dem Schrägstrich: Tankinhalt in 100 Litern

Also werden der Zahl im Fahrzeugnamen zwei Nullen angehängt.

Somit hat die Pumpe des HLF 20/16 eine Leistung von 2000l die Minute bei 8 Bar Druck und einen Tankinhalt von 1600 Litern.

Liebe Grüße, Ribbon95.

F1r3H3r0
Fragesteller

Sehr gut

friendlyX96  11.02.2015, 18:58

Nicht ganz richtig ;)

Es heißt Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug... was ein Wort :D