Was ist der unterschied zwichen Ziegler und Lentner

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei welchem Hersteller eine Wehr ein Fahrzeug bestellt ( meist käuft allerdings die Gemeinde ) hat oft auch regionale Gründe. Die Standartfahrzeuge werde öfter bei einem Anbieter in der Nähe geordert, macht ja auch Sinn wenn was repariert oder geändert werden soll. Von den mehreren Dutzend Herstellern in Deutschland sind sowieso nur relativ wenige im gesamten Bundesgebiet gleichmäßig verbreitet.

" Lentner " ist beispielsweise in Norddeutschland so gut wie unbekannt, dafür sind warscheinlich bei euch einige unserer kleineren Hersteller die hier relativ viele Fahrzeuge verkaufen ebenso unbekannt.

Welches Fahrzeug nun " besser " ist kann man pauschal sowieso nicht beantworten, aber die Wehren suchen sich natürlich Fahrzeuge aus, deren Konzept ihnen persönlich am meisten zusagt. Für die eine Wehr ist das Konzept und bestimmte Details bei einem Schlingmann-Aufbau besser gelöst, für eine andere Wehr eben bei einem von Ziegler. Eine wichtige Rolle spielt natürlich auch, was der Hersteller für Konditionen anbietet. Und die hängen nicht zuletzt auch davon ab, ob eine Wehr nur ein Mal ein spezielles Fahrzeug ordert, oder ob der Hersteller es mit einer größeren Gemeinde zu tun hat die über die Jahre eine größere Anzahl von Fahrzeugen ordert.

Die meisten Feuerwehren in Deutschland oder generell in Europa glaube ich besitzen Fahrzeuge von Ziegler oder Lentner

Nein. Feuerwehrfahrzeuge werden relativ wenig international verkauft. (Bis auf ein paar angrenzende Länder, wie z.B. D <-> A, D <-> BeNeLux, etc.)Die meisten Hersteller kommen aus den jeweiligen Ländern. In Frankreich gibt es z.B. ganz andere Aufbauer.

In Deutschland gibt es auch viel mehr Aufbauer. Z.B. Schlingmann, Compoint, Empl, Gimaex, Iveco-Magirus und auch Rosenbauer. (Letztere ist zwar eine österreichische Firma, verkauft aber auch viel in Deutschland und hat auch ein Werk in Luckenwalde.)

was ist so besonders an einem Ziegler HLF und an einem Lentner HLF

Was ist so besonders an einem Audi-Kombi oder an einem BMW-Kombi? Es sind eben ein paar Unterschiede. Welche genau, hängt vom einzelnen Fahrzeug ab. So allgemein lässt sich das nicht sagen.

Wenn mich jemand aufklären könnte welche Marke besser ist und warum!

Siehe oben. Keine ist "besser". Der eine kann vielleicht dieses besser, der andere jenes. Wenn bei einer Fahrzeugausschreibung heraus kommt, dass einer von beiden besser geeignet ist als der andere, dann ist dieser gerade besser. Bei einer anderen Ausschreibung kann aber etwas ganz anderes herauskommen.

Besuche mal die Feuerwehr und frage sie. Zwei Firmen bedeutet Wettbewerb. Mag sein, dass jede verschiedene Dinge anbietet. Schau dir doch mal deren Seiten an.

Besser oder schlechter? Die Frage ist genau so sinnig zu beantworten welche Biersorte die bessere ist.

Vor der Beschaffung gibt es eine europaweite Ausschreibung. Gekauft wird dann das was die Ausschreibung am Besten erfüllt und am preiswertesten ist.

Was ist besser, BMW oder MB ? Was ist besser, Hugo Boss oder Calvin Klein? Was ist besser, Dr. Oetker oder Müller? ... das soll keine Schleichwerbung sein, sondern verdeutlichen, dass eine Kaufentscheidung von vielen Faktoren abhängen kann... obwohl die Hersteller die gleiche Branche beliefern. Eine Fahrzeugausschreibung und der Kauf ist ein kompliziertes Verfahren, oft dauert die Planung einige Monate...

Es gibt auch noch andere Aufbauhersteller: u.a. Rosenbauer, Binz, WAS, GSF, Schlingmann, ...