Was bedeutet dieses handzeichen?

4 Antworten

Kommt auf den Zusammenhang an. Am bekanntesten ist dieses Handzeichen wohl als friedenssymbol. Ursprünglich war es das aber nicht. Es wurde im Mittelalter von den englischen Bogenschützen genutzt, um ihre siegeszuversicht gegenüber den Franzosen zu demonstrieren.

Bild zum Beitrag

Das gibt es auch bei diesem Baphomet zu sehen:

Bild zum Beitrag

Levi meinte bei dieser Handgeste, dass sie "die vollkommene Harmonie der Barmherzigkeit mit Gerechtigkeit ausdrückt"

The phrase is also used in relation to science, the universe and God, but Levi wrote that, by making the gesture, his Baphomet "expresses the perfect harmony of mercy with justice".

https://www.bbc.com/news/magazine-33682878

 - (Hand, Handzeichen)  - (Hand, Handzeichen)

In der Spätantike war es ein Zeichen, mit dem einer Rede besonderer Nachdruck gegeben wurde. Auch bei einem Segenswort wurde dieses Zeichen gemacht. Jesus wird oft mit dieser Handhaltung dargestellt. Unter normalen Umständen wäre es also ein Segensgestus.

Hier ist er aber wohl grotesk verzerrt Wiedergegeben, also wohl mit einer karrikierenden Botschaft.

Dieses Handzeichen hat und hatte schon viele Bedeutungen. Jeder kann diesem Zeichen seine eigene Bedeutung zuweisen.