Was bedeutet das beim Auto, Temperaturanzeige?

10 Antworten

Das ist die Temperatur des Kühlerwassers, die darf nicht über 90-95 °C sein (logisch sonst kocht es), wenn sie höher ist, hast du evtl zu wenig Wasser drin, oder 15 Jahre altes Öl.
Nachtrag: Naja, Kühlerventilator kann auch kaputt sein.

Beamer97  16.12.2018, 19:41

Kühlmittel besteht nicht (nur) aus (dest.) Wasser. Bei 100 Grad kocht auch nichts. Der Siedepunkt liegt irgendwo bei 120-125 Grad, je nachdem, wie genau das Mischungsverhältnis ist.

100 Grad sind nicht schlimm. Auch 110 nicht. Bei vielen Autos schaltet sich der Lüfter bei 115 Grad dazu. Nicht selten sind die Anzeigen auch „geschönt“ und pendeln sich irgendwo bei 90-95 Grad an.

Wenn du dann die Livedaten ausließt, kann es auch mal 110 Grad anzeigen. Kurz danach geht der Lüfter an und reguliert das Ganze unter 95 Grad.

Maldweister74  16.12.2018, 19:53
@Beamer97

Interessant, bei mir (Golf 4 Spezial) geht sie nie oder nur selten knapp über 90, obwohl die Anzeige bis 130 grad geht. Aber auch destiliertes Wasser kocht bei 100 Grad, wenn dann nur weil es dicht ist.

Das ist die Motortemperatur. Je nachdem war für einen Motor du hast, kannst du daran sehen, in wie weit dein Motor die "Betriebstemperatur" erreicht hat, oder überhitzt.

Von einem kalten Motor Höchstleistungen verlangen ist genau so ungesund wie mit zu heißem Motor. Daher die Anzeige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MysteryExplorer
Fragesteller

Wenn ich den Motor starte, dann ist die Anzeige immernoch bei 0, also im roten Bereich. Erst nach 10-15 Minuten fahren geht die Anzeige zur Mitte. Ist das normal?

Csarasz  16.12.2018, 19:32
@MysteryExplorer

Ja natürlich ist das normal. Der Motor muss ja erst warm werden und das wird er durchs fahren.

catweasel66  16.12.2018, 19:40
@MysteryExplorer

ja, völlig normal. der motor startet ja bei umgebungstemperatur. je kälter es ist, desto länger dauert es bis auf optimum.

SchakKlusoh  16.12.2018, 21:22

NEIN, das ist nicht die MOTORtemperatur. Wo willst Du denn die Motortemperatur messen? Im Kolben oder wo?

Schau Dir einmal das Symbol an!!!!!

Deine "eigene Erfahrung" ist falsch!

ReiskocherXL  17.12.2018, 11:40

Das ist die Motortemperatur.

Nein dass ist die Kühlmitteltemperatur.

Wenn du diese Anzeige siehst, bedeutet das, dass dein Auto auf dem Dach liegt.

Die Temp.anzeige zeigt das Kühlwasser an. Nach dem Starten eines kalten Motors dauert es eine Weile (im Winter länger), bis die Temperatur in den mitteleren Bereich ansteigt.

Das ist die Kühlwassertemperatur. Bei der Mitte ist der Zeiger gut aufgehoben, das sollte die Normalanzeige bei Betriebstemperatur sein.

Bei diesem Wetter ist das Kühlwasser natürlich sehr kalt (auf jeden Fall auf das Gefrierschutzmittel achten!) und daher solange der Zeiger nicht die Betriebstemperatur zeigt nicht hochtourig fahren.

Hallo MysteryExplorer

Das ist die Anzeige der Kühlwassertemperatur, wenn sie in den roten Bereich kommt erscheint wahrscheinlich auch eine Warnleuchte

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung