Fiat Punto Benziner kann Temperatur nicht halten! Was ist los?

5 Antworten

Massefehler im Instrument eventuell Klopf mal drauf. Ändert sich die Anzeigenadel wenn du Fernlicht und Scheibenheizung anmachst ? Wenn ja dann liegt der Fehler in der Elektrik. Das Wäre neben fehlerhaftem Thermostat auch noch eine Option. Da nicht ordnungsgemäss funktionierende Kühlung ein K.O. Kriterium ist . Wenn du nichts selbst Mechaniker-in bist . Ab in die Werkstatt und zwar Fix.. Bevor der Motor kocht und das Instrument es dir nicht anzeigt. Ein Motorschaden ist nicht lustig.

Kann der Thermostat sein, aber auch andere Ursachen haben...um den Besuch in einer Werkstatt wirst du nicht rumkommen!!

Hat er genug Kühlmittel ? Du sagst leider nicht, wie alt der Punto ist, die Baureihe 188 hatte ein Kühlsystem mit einem kleinen Vorratsbehälter der keinen Ausgleich hatte, wenn das im Sommer zu warm wird, dann geht das überschüssige Wasser einfach über einen Überlauf raus und ist weg. Im Winter ist dann der Pegel zu gering, den mußt Du ggf auffüllen. (50% Wasser, moglichst destilliertes oder demineralisiertes, und 50% Kühlmittel) Der Behälter sitz bei dem Punto diret hinter dem Kühler (von vorne gesehen links, in Fahrtrichtung gesehen rechts)

Dann hat vielleicht der Thermostat eine Macke - einfach mal bei einer Werkstatt vorsprechen