Was bedeutet "Bergungsarbeiten" bezüglich dieses Unglücks?

6 Antworten

Hallo In der Regel hast du dann Hackfleisch das wir im Depot dann entfernen dürfen. Ich hab schon Hirnmasse hinter dem Schienenräumer, Augen am Bremsgestänge und einen wunderbar ausgestanzten Gaumen auf dem Drehgestellrahmen gefunden.

Alles lässt sich nicht entfernen, weil die Motoren so tief liegen, so dass die Lok unten nicht abgespritzt werden kann, ohne dass die Motoren Schaden nähmen.

Von dem was übrigbleibt, wandert dann die Feuchtigkeit auf der Dreckschicht, die wie ein Löschblattwikt nach aussen, so dass ein grosser dunkler Fleck entsteht, mit dem Fleischstückchen in der Mitte. Nach etwa 2 Jahren ist es dann abgetrocknet und fällt ab. Dann stinkt es auch nicht mehr.

Schlimm ist es, wenn man Wartungsarbeiten durchführen muss und zum Beispiel die Faltenbälge der Luftzuführung zu den Motoren wechseln muss: Dann macht man hautnahe Bekanntschaft mit dem Zeug! Da nützt auch ein Schutzanzug nichts, weil der Geruch bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Noch ansehbar? Ja, das kann es geben. Die Frau eines meiner Kollegen hat sich vor einigen Jahren vom Zug überrollen lassen und der Körper war bei etwa Tempo 60 nur wenig entstellt.

Baerchen7
Fragesteller

Und das Gesicht? Konnte ihr Mann seine Frau nochmal sehen im Sarg?

Giovanni47  18.01.2023, 22:06
@Baerchen7

Der "Fall" liegt bald 7 Jahre zurück. So weit ich mich an seine Erzählungen erinnere war das möglich.

Das Wort Bergungsarbeiten lässt keinerlei Rückschlüsse auf den Zustand des tödlich verunglückten Menschen zu.

Die Tatsache, dass es in dem Fall offenbar aufgrund einer Kollision mit einem Zug zum Tod kam, allerdings schon eher.

Ohne jetzt genauer ins Detail zu gehen: Letztendlich kommt es aber darauf an, wie/wo genau und bei welcher Geschwindigkeit die Person erfasst wurde.

Bergungsarbeiten bedeutet in diesem Fall, die Leichenteile von den Gleisen zu kratzen.

Baerchen7
Fragesteller

Grauenhafte Vorstellung..solche Bilden in echt zu sehen.Die Leute die diesen Job tun müssen ja extrem hart sein

Baerchen7
Fragesteller
@DummeStudentin

In der Serie" 1000 Ways to die gibt es ja leider auch solche Unglücke..

DummeStudentin  18.01.2023, 12:25
@Baerchen7

Es gibt Unfälle, und es gibt reine Dummheit. Dieser Fall ist eindeutig letzteres.

guru61  19.01.2023, 09:27
@Baerchen7

Frag mal einen Feuerwehrmann, was er schon alles gesehen hat bei Autounfällen!

Bedeutet das immer das der Körper des tödlich verunglückten Menschen verstümmelt ist?

Nein

Oder gab es auch schon Tote die durch Zugunglück noch ansehbar sind für die Angehörigen?

Sicher, es kommt ja darauf an wie psychologisch fit die Bekannten und Verwandten sind

Bergungsarbeiten heißt

  • Das Informieren von
  1. Rettungsteam
  2. DB Einsatzteam für Personenunfälle Die haben unter anderem Einen Psychologen dabei.
  3. einen Ersatzlokführer
  • Fotos von der Unfallstelle machen
  • Dann Leichenteile zum Berührungsort vermessen.
  • Das Innenvideo der Wagen sichern.
  • Und irgendwann werden dann die Leichenteile gesammelt.

Das kann schon mal Stunden dauern. Schließlich war nur der freund da der erzählen kann was passiert ist.