Was bedeuten die bunten Abzeichen auf der Brust von amerikanischen Generälen?

David Petraeus - (Bundeswehr, Militär, Armee)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger nennt man "Bandschnalle", auf englisch "Ribbons". Sie sind die kleine Ausführung der größeren Originalorden. das bedeutet, auf einer Galauniform (A-Klasse, Gesellschaftsanzug) trägt man einen Orden, der einem verliehen wurde als große Plakette mit einem Stoffband, während man ihn an einer "Alltagsunifom" eben als Bandschnalle trägt. Orden und die entsprechenden Bandschnallen gibt es in so ziemlich jeder Armee, auch bei der Bundeswehr, obwohl die US-Streitkräfte viel mehr davon haben, die stehen da halt drauf. Eine gute Übersicht über US-Orden bekommst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Orden_und_Ehrenzeichen_der_Streitkr%C3%A4fte_der_Ve.... Es gibt grundsätzlich Auszeichnungen für besondere Leistungen und Auszeichnungen für Einsätze, an denen man teilgenommen hat. In den entsprechenden Vorschriften der jeweiligen Streitkräfte gibt es meist auch eine Regelung, wie die Orden anzubringen sind, i.d.R. wird der "wichtigste", also der "höchste" auch an die oberste Stelle gesetzt.

Das sind Auszeichnungen für besondere Leistungen.