Warum haben Schafe punkte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Deckmarkierungen. Die Böcke bekommen so eine Art Stempelkissen umgeschnallt. Wenn sie dann ein Schaf decken, gibt es diesen Farbpunkt. Nach einer Zeit wird die Farbe der Stempelkissen gewechselt. So lässt sich erkennen wann welches Schaf gedeckt wurde. Und in der Reihenfolge der Farben werden dann die einzelnen Tiere zum lammen in den Stall gebracht.

Erklärung von einer Deichschäferei an der Nordsee.

Die Punkte kennzeichnen die Hrdenzugehörigkeit.

dh. die Punkte sind Markierungen

Die sind zum markieren, welches gedeckt wurde und von welchem Bock oder welche Trächtig, Krank etc. sind.