Warum werden Allrad-Autos oft als 4x4 bezeichnet?

3 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt

4 Räder, davon 4 angetrieben. Macht bei Autos mangels weiterer Variationen nicht so viel Sinn, kommt aber aus ner anderen Ecke:

Bei LKW, Bussen, Unimogs, Militärfahrzeugen etc. die ja durchaus mal mehr Achsen haben gibts dann halt auch z.B. 8x2 (8 Räder, aber nur 2 angetrieben), 8x4, 8x6, 8x8.

Das war lange etabliert bevor Autos mit Allradantrieb üblich wurden.

Nennt sich Antriebsformel.

Commodore64  24.02.2023, 21:42

Korrekt,

dazu gibt es noch den AWD, also den "All Wheel Drive". FWD währe Frontantrieb, RWD ist rear, also Heckantrieb. Das macht bei Autos mehr Sinn als die Antriebsformel.

Hier bedeutet das AWD aber, dass es auch auf der Straße, also permanent benutzt werden kann ohne beschädigt/zerstört zu werden. "Normales" 4x4 darf man nur bei schlechter Traktion einschalten damit die Achsen nicht gegeneinander arbeiten können was bei Kurvenfahrt zwangsläufig passiert.

Commodore64  24.02.2023, 21:58

P.S.:

Der Grund, warum sich die Antriebsformel auf Räder und nicht auf Achen bezieht ist, dass es früher (bis in die 1930er Jahre) viele Fahrzeuge kein Differential hatten und damit 4x1 Fahrzeuge waren, also ein einziges angetriebenes Hinterrad.

Und dann gibt es ja auch noch die eher exotischen Dreiräder die dann 3x1 oder 3x2 sind.

Das ist keine mathematische Gleichung wie auf der Schule, sondern eine Aussage darüber wie viele von den Rädern angetrieben sind :)

4 Antriebe treiben 4 Räder an

also 4 Antriebswellen 4 Räder

2x Antriebswelle vorne 2 Vorderräder

2x Antriebswelle hinten 2 Hinterräder

deshalb 4x4 :)

Dreamdrummer
Fragesteller
4 Antriebe treiben 4 Räder an

Auch das ist unlogisch. Es gibt vielleicht 4 (Verteiler-)Getriebe, aber nicht 4 Antriebe. Sonst müsste jede Achse oder jedes Rad einen eigenen Motor haben, wie es z.B. bei Elektro- Lokomotiven der Fall ist.

wollyuno  25.02.2023, 07:34
@Dreamdrummer

da bist falsch bei loks wir die achse angetrieben nicht das einzelne rad und es ist eine starrachse ohne differenzial in der mitte wie bei autos