Können die Amerikaner Autos bauen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nachdem ich jetzt seit 10 jahren mit nem ami durch die gegend fahre... doch die bauen schon ganz ordentliche fahrzeuge....

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Peterlustig1978
Fragesteller

Genau deswegen konnte ich die Aussage von meinem Freund nicht verstehen, weil mein Vater hatte 9 Jahre lang einen Dodge RAM 1500 und der musste nicht einmal in die Werkstatt(das ist kein Scherz)

Für die graue Vergangenheit mag das stimmen aber vereinzelt gibt es durchaus Gute Produkte die jedoch meist mit Fussionen anderer Hersteller zusammenfallen bzw dadurch gepimpt wurden.

Wenn ich so die Kisten aus dem 50-60ern anschaue ist Optik alles und Qualität nix. Damals haben die wirklich aus wenigen Mitteln riesige Schiffe hergestellt und die Motorentechnik ist na Ja auch für Heutige Begriffe etwas Grenzwertig gewesen aber einfach und leicht instandzusetzen.

Durch Zuwandereung von Imigranten und Arbeitskräften aus europäischen industrieleändern sowie einiger Asiaten hat sich das schon erheblich geändert und aktuell steht nur die Produktionsqualität nicht allzu gut da den wirkliche Fachkräfte nach unsrem zB Deutschen Handwerksrecht und Verständnis hat man in US vergeblich gesucht und meist Schrauben angelernte berufsfremde die Kisten zu sammen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das kann man so nicht sagen. Die Amerikaner bauen Autos für den amerikanischen Markt. Dort sind die Bedürfnisse anders, als in Europa.

kommt drauf an wie dein Freund es gemeint hat, er kann schon recht haben. Auto ist nicht gleich Auto. Klar können die Amis Autos bauen gibt ja diverse amerikanische Marken, die Asiaten können auch Autos bauen, sogar die Russen, aber das non plus Ultra kommt eben aus Europa, wer in Amerika was auf sich hält fährt meistens eine deutsches Auto. (heutzutage relativiert Tesla diese alte Tatsache etwas) das ist so wie H&M und Edelmarken wie Versage & Co. zu vergleichen, die Amis sind H&M. Und na klar halten auch die billigen Autos, ohne viel repariert werden zu müssen, selbst die aller billigsten wo man für einen Neuwagen keine 10.000 hinlegt, trotzdem sind sie im direkten Vergleich qualitativ schlechter, in allen belangen. und wenn wir auf die Hypercars schauen, da sucht man außerhalb Europas vergebens.

Ich war der Meinung das Amerikanische Autos billiger sind und anschließend meinte mein Kolleg das die Amerikaner keine Autos bauen können.

Ford, General Motors, Tesla, Chrysler - alles amerikanische Autobauer. Sprich: Sie können.

Daraufhin fragte ich ihn wieso die keine Autos bauen können und er sagte das der Technische Aufbau bei Europäischen Autos viel besser ist, aber genauer konnte er mir das nicht erläutern.

Aha. Also gibt er zu, dass sie es können. Er meint halt nur, dass sie schlechtere Autos bauen als die europäischen Hersteller. Na ja, definiere besser, definiere schlechter.

Dan meinte ich das Japanische Autos viel zuverlässiger sind und er sagte man sollte sich besser keins kaufen weil man an nichts ran kommt wenn etwas repariert werden muss .

Das hast Du mittlerweile bei allen Hersteller und Marken. Du brauchst spezielle Diagnosegeräte, spezielle Werkzeuge, spezielle Ersatzteile. Das hat mit der Herkunft der Autos nichts zu tun. Dein Freund neigt zu Pauschalurteilen, das ist, pauschal gesagt, nicht gut.

Peterlustig1978
Fragesteller

"definiere besser, definiere schlechter"

Das habe ich ihn auch gefragt aber leider konnte er das nicht beantworten.