Warum versteht sich ein Stiefvater mit seiner Stieftocher die schon 14+ ist meistens besser wie ihre leibliche Mutter?

Osterkarnigel  27.03.2024, 12:54

Wie kommst du darauf das das meistens der Fall ist? Wie viele Stiefväter mit 14 Jährigend Stieftöchtern kennst du den?

Hopiho
Fragesteller

4 von 14-18

3 Antworten

Mein Stiefvater ist mit mir gar nicht mehr klargekommen, als ich 14 war - ich mit ihm allerdings auch nicht.

Aber es ist vermutlich im Allgemeinen eher einfacher, mit einem Menschen auszukommen, mit dem man KEINE Beziehung führt. Die Beziehung zu den Stiefkindern kann unbelasteter sein und ist weniger von Erwartungen geprägt.

Stiefvater zu sein in einer Familie ist auch viel Stress - für beide Eheleute.

Weil er ggf. weniger emotional mit ihr umgehen kann.

Viele Menschen haben an ihre Kinder höhere Ansprüche und Erwartungen als an die Kinder von anderen. Da das Mädchen in deiner Frage nicht seine leibliche Tochter ist und er vermutlich auch nicht immer ihr Stiefvater war, kann er differenzierter an die Sache ran gehen.

Also ob das meistens stimmt würde ich nicht so sagen.