Adoptiv-vater und leibliche Mutter (hat alle Rechte auf ihm, und ist mit dem Stiefvater zusammen/ in einer Ehe), wer hat mehr Rechte auf den Sohn? Oder gleich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Adoption hat der Stiefvater auch das Sorgerecht.

Und wenn Mutter hü sagt und (Stief/Adoption)Papa hott - ist das ein Problem welches die Ehegatten bitte unter sich klären und zu einer Meinung kommen.

Gelingt Ihnen das nicht - gibt's noch den berühmten Spruch "solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst..."

Am Ende - sitzen die Eltern meistens am längeren Hebel und du musst auf beide hören

Im Streit entscheidet das ein Gericht

Eleonora2008
Fragesteller

Das ist immer so?

Eleonora2008
Fragesteller
@Eleonora2008

Also haben beide das selbe Recht auf den sohn, egal ob leiblich oder stief?

wandaonline  12.07.2022, 16:18
@Eleonora2008

nein der stiefvater hat garkeine rechte, da er nicht rechtlicher vater des kindes ist

wandaonline  12.07.2022, 16:24
@Eleonora2008

achso, ja das ist was anderes. innerhalb der beziehung kann er dir alles sagen was deine mutter auch sagen würde, wenn sie sich darüber geeinigt haben.

wandaonline  13.07.2022, 10:24
@Eleonora2008

was die mutter will entscheidet die mutter für sich. was der adoptivvater will dieser eben auch für sich. du musst damit leben, dass er entscheidungen trifft

Wenn er nur der Stiefvater ist, entscheidet die Mutter.

Wenn er den Sohn adoptiert hat, entscheiden beide.

Der Stiefvater hat keine Erziehungsrechte gegenüber dem Stiefsohn. Aber wenn sie in SEINER Wohnung leben, hat er natürlich das Hausrecht.

Eleonora2008
Fragesteller

Das Hausrecht? Kann er ihm Sachen verbieten? Welche wären das z.b?

DerHans  12.07.2022, 16:21
@Eleonora2008

Der Stiefvater könnte dem Stiefsohn z.B. das Rauchen in der Wohnung verbieten. Auch Besuch anderer Jugendlicher könnte er verbieten.

Eleonora2008
Fragesteller
@DerHans

Ok, aber so etwas wie ihm verbieten mit einer Person zu schreiben/ telefonieren etc? Könnte er das tun? Wenn er ihm das Handy z.b gekauft hat?

DerHans  12.07.2022, 17:41
@Eleonora2008

Wenn der Stiefvater das Handy gekauft hat, und die Telefonrechnung zahlt, kann er ihm das auch weg nehmen.

wenn es der sohn der mutter ist, nicht des neuen ehemannes, dann hat der stiefvater garkeine rechte an ihrem sohn.

Eleonora2008
Fragesteller

Ja aber wenn die beiden zusammen sind/ in einer Ehe also die Mutter und der Vater, und der Vater ihm adoptiert hat, wie ist es dann?

DerHans  12.07.2022, 17:42
@Eleonora2008

Bei einem Adoptivkind spricht man ja nicht von einem Stiefkind. Da gelten die gleichen Rechte, wie bei leiblichen Eltern/Kinder.

wandaonline  13.07.2022, 09:52
@Eleonora2008

dann ist es nicht der stiefvater, sondern adoptivvater also der rechtliche vater.