Muss meine Mutter mir Unterhalt zahlen?

lenaaa243  25.04.2023, 01:01

Wie alt bist du?

Tinosch1222
Fragesteller

19, bin mit der Schule fertig und lebe allein

5 Antworten

Du bis 19, mit der Schule fertig und machst nun was genau?

Wenn du weder zur Schule gehst, noch ein Studium begonnen hast, noch eine Berufsausbildung, dann ist Niemand zum Unterhalt verpflichtet, denn du kannst arbeiten gehen.

Wenn du ein Studium aufnimmst, dann wäre vorrangig BAföG zu beantragen, bevor die Eltern zur Kasse gebeten werden können. Und zwar BEIDE Eltern und nicht nur die Mutter, die ohnehin nicht leistungsfähig ist.

Machst du eine Berufsausbildung, dann ist auch deine Ausbildungsvergütung entscheidend. Wie hoch wird dein Netto sein, wirst du die Summe von 930 Euro inkl. Kindergeld erreichen, hast du Anspruch auf BAB oder BAföG (schulische Ausbildung)?

Die 930 Euro sind die Summe, die einem Studenten mit eigner Wohnung stehen (auch anzuwenden auf Azubis, Schüler mit eigener Wohnung). So weit die Theorie!

In der Praxis sind deine Eltern nicht mehr verpflichtet alles zu tun um den Mindestunterhalt zahlen zu können, da du kein privilegiertes volljähriges Kind mehr bist. Du bist also auf Rang 4 der Unterhaltsberechtigten.

Selbst wenn man deiner Mutter eine Haushaltsersparnis anrechnen würde, da sie mit deinem Stiefvater zusammen lebt, würde es für Unterhalt für dich wohl nicht reichen. Ihr Selbstbehalt dir gegenüber liegt derzeit bei 1650 Euro bereinigtem Netto.

Du magst dich ja berechtigterweise über deine Mutter ärgern, nur deine Denkweise der Rache ist völlig falsch! Brich den Kontakt ab, wenn noch nicht geschehen und kümmere dich um dein Leben!

Solltest du Unterhaltsansprüche haben, dann kannst du, bis du 21 bist, das Jugendamt mit ins Boot holen für Rat und Hilfe. Ansonsten steht es dir frei einen Beratungsschein beim Amtsgericht zu holen und einen Anwalt aufzusuchen.

Der Verdienst des neuen Ehepartners ist nicht relevant.

Deine Mutter kann aber verpflichtet sein sich einen Job zu suchen, um Ihrer Unterhaltspflicht nachkommen zu können.

t. Zu Ihrer Person, Sie ist Hausfrau, verheiratet und ihr Ehemann, also mein Stiefvater verdient 4000€ Netto

deine Mutter ist Hausfrau = sie verdient kein Geld. Wie soll sie von nichts irgendwas abgeben?

Dein Stiefvater muss nur Unterhalt bezahlen wenn er dich adoptiert hat . denn dann würde er als dein leiblicher Vater angesehen werden. Ist dies nicht der Fall, muss du dich an deinen richten Vater wenden

 Ist sie bzw. mein Stiefvater in dem Fall verpflichtet, mir Unterhalt zu zahlen, da meine Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist?

in dem Fall nein

Ich suche Wege um sie noch einmal vollständig zu ärgern und zu provozieren.

ach deine Mutter ist narzisstisch und du bist der reinste Engel??? wenn du so auch zu ihr bist verstehe ich den Kommentar von ihr mit der Abtreibung...

Für was dazu sie ärgern? du suchst dir ein WG zimmer, beantragst dass das Kindergeld auf dich überwiesen wird. Checkst ob dein leiblicher Vater dir evt Unterhalt bezahlen muss. Und wenn du mit den Sachen + dem Ausbildungsgehalt nicht leben kannst musst du dir fürs Wochenende noch einen Job suchen.

Klar ist das dann anstrengend - aber wenn es wirklich so schlimm zu Hause ist wie du meinst, dann sollte das dir das Wert sein

beide eltern sind unterhaltspflichtig. da deine mutter kein einkommen hat, ist sie nicht leistungsfähig. stellt sich die frage wie viel einkommen dein vater hat.

vom unterhalt abgezogen wird kindergeld und dein einkommen. wenn du damit deinen bedarf selber decken kannst, fällt unterhalt weg.

Dein Stiefvater hat mit deinem Unterhalt nix zu tun. Es zählt das Einkommen der leiblichen Eltern, kein Einkommen = keine Unterhaltszahlungen.