Ist der Stiefvater meiner Mutter mein opa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist dein Stiefopa. Im Herzen aber ist er wohl auch dein richtiger Opa, wenn er für deine Mutter auch ein guter (Stief-)Vater war.

Wenn er immer noch mit der Mutter von deiner Mutter verheiratet ist, ja. Wenn sie nicht mehr verheiratet sind ist er auch nicht mehr ihr Stiefvater.

Rechtlich gesehen haben Stiefkinder/ -enkelkinder aber nicht viel Handhabe. Also z.B kein Erbrecht oder so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialwesen (Jugendhilfe)

Ja, zumindest auch.

Genau gesagt dein Stiefopa