Nach Trennung bei dem Stiefvater bleiben?

2 Antworten

So ganz egal wird es nicht sein. Deine Mutter hat die Verantwortung, kann sie durchaus in der Ehe auf deinen Stiefvater übertragen, solange du aber nicht volljährig bist, wird das Jugendamt bei einer Trennung und Übertragung der elterlichen Sorge auf deinen Stiefvater mitreden wollen. Unterschriften für Schule, Krankenhaus etc. darf bisher nur die Mutter leisten, Kindergeld geht nur zur Mutter. Ab dem 16. Lebensjahr wirst du auch gehört, darunter meist nicht.

Phelinachan13
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ab 14 hast du ein Mitspracherecht, bei wem du bleiben willst. Wenn dein Stiefvater dir so vertraut ist und deine Mutter nichts dagegen hat, dürfte es klappen, Viel Glück für dich!