Warum stört es euch, wenn Vegane Produkte keinen Eigennamen haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stört sie nicht wirklich. Sie suchen nur ein Argument um Veganer in die Pfanne zu hauen. Und dann nutzen sie jede Lücke & alles, was sich auf den ersten Moment plausibel anhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Supersayyajin
Fragesteller

Sehe ich genauso.

Lass` sie doch - wenn es ihnen Freude bereitet, oder gar Genugtuung...;)

Mich - als Veganerin - stört ja auch nicht, dass landläufig im "Leberkäse" weder Leber, noch Käse vorhanden ist...

Oder dass das Lächeln auf der "Bärchenwurst" nur gefaket ist...

Mich stört auch nicht, dass die niedlichen Bildchen von fröhlichen Tieren auf diversen Tierprodukt-Verpackungen nur aufgedruckt sind - um die sog. "Verbraucher" in trügerischer Sicherheit zu wiegen...

Diese Liste wäre noch endlos fortzuführen...

Ich überlasse dies gerne dem hier:

  • "Hey Veganer, eure Ersatzprodukte sind Verbrauchertäuschung!"
  • "Hey Veganer, eure Ersatzprodukte sind chemisch und ungesund!"
  • "Hey Veganer, Veganismus ist unnatürlich!"

Alles zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse"

Hier noch was von "Der Graslutscher" - er hat einen Blog:

  • "Guten Tag, ich hätte gerne 2 kg Sojahack in Oktaederform, bitte!"

Schau selbst, was du damit machst - die anderen hier tun es auch ! ;)

Weil sie keine anderen Probleme haben.

Die Sachen heißen ausschließlich deshalb so, um zu sagen, was sie ersetzen sollen.

Weil manche Menschen künstlich Probleme schaffen müssen, wo keine sind, um sich gut zu fühlen und mit anderen diskutieren zu können.

Ich esse selbst Fleisch und mich interessiert es überhaupt nicht, wie vegane Alternativen heißen. Zumal doch auf den Produkten ersichtlich ist, wenn es sich um vegane Milch oder vegane Wurst handelt.

Supersayyajin
Fragesteller

👍👍👍👍

Das ist ja eher nur so ein Trend, weil die Industrie den nächsten Hypetrain gefunden hat, mit dem man sehr gut Geld verdienen kann und den Verbrauchern ein falsches gutes Gewissen geben kann.

Wer überwiegend Ersatzprodukte nutzt, wird sicherlich nicht die Welt retten. Im Gegenteil man unterstützt das System weiterhin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Honeysuckle18  21.05.2024, 12:45

Hm, immer mehr sog. "Omnis" greifen auf derlei Produkte zurück - warum wohl ??

Honeysuckle18  21.05.2024, 14:23
@Daniel551980

Weil sie erkannt haben, dass jemand etwas ändern muss - bezüglich des bestehenden "Tierprodukt-Wahnsinns" !

Daniel551980  21.05.2024, 14:35
@Honeysuckle18

Aber wenn ein Unternehmen seinen Umsatz aus Massentierhaltung generiert, also Teil des Problems ist und einfach nur sein Sortiment auf vegetarisch/vegan erweitert und ordentlich Gehirnwäsche mit Marketing betreibt, was soll das genau helfen? Zumal der Umsatz letztendllich in einem Topf landet egal aus welcher Produktkategorie er kommt.

Mc Donalds wird ja auch nicht zum großen Samariter für Tierwohl, Umweltschutz, und hochwertige, gesunde Ernährung nur weil sie ein paar Plant based Produkte im Sortiment haben. Ganz im Gegenteil...

Stuzi1  21.05.2024, 18:34
@Honeysuckle18

Ja, gegen den Tierprodukt-Wahnsinn sein aber Wurst und Fleischimitat kaufen! Warm versuchen veganer Lebensmittel zu kopieren, die sie so sehr verabscheuen?

Honeysuckle18  25.05.2024, 12:44
@Stuzi1

Ich fange jetzt nicht nochmal von vorne an - um dir etwas zu erklären, das du gar nicht nachvollziehen möchtest !

Honeysuckle18  25.05.2024, 12:46
@Daniel551980

Wie gesagt:

Es ist ein Anfang - das Umdenken der Verbraucher vollzieht sich dann Schritt für Schritt, nämlich parallel zu den Informationen, die man sich sucht...

Bodhgaya  23.05.2024, 00:49

Niemand behauptet mit veganen Ersatzprodukten die Welt zu retten...

Das System ist nicht pauschal schlecht. Was wäre denn besser? Planwirtschaft wie in der DDR?

Und ja, die wollen Geld mit etwas verdienen, was die Menschen interessiert... Um Gottes willen!