nicht vegan, Bio Produkte?
Hallo,
ich bin irgendwie durcheinander. Vegane essen ja nichts mit Tieren, also auch nicht Eier, Joghurt, Milch, käse usw. aber tun sie das wegen der Gewalt gegen Tiere, oder gibt es da noch ein anderen Grund? und können sie nicht Produkte essen die vom Tier sind, aber dem Tier nicht schaden(z.B. Bio Produkte)? Und kann ein Mensch wirklich komplett vegan/vegetarisch leben?
8 Antworten
Du versuchst in einer sinnlosen Ideologie einen sinn zu finden.
veganismus lehnt ideologisch jede Nutzung vom Tieren ab egal ob es Sinn macht oder nicht.
Du darfst der Biene den Honig nicht nehmen sie aber mit pestizde beim Pflanzenanbau vergiften.
Bio wird tierischer Dünger verwendet somit nicht vegan.
oder gibt es da noch ein anderen Grund?
Indoktrination, Mangel an wissen über Landwirtschaft, fehlende Bereitschaft zur Differenzierung.
Und kann ein Mensch wirklich komplett vegan/vegetarisch leben?
Nein vegan geht nicht 100%. Z.b. wird für die Herstellung von hochreinem Kupfer knochenleim verwendet und macht damit jegliche Elektronik unvegan.
Vegan zu leben bedeutet so viel wie Tierleidfrei leben. Man will den Tieren halt nicht schaden also die meisten die Vegan leben machen es wegen den Tieren gibt auch andere Gründe wie Gesundheit. Und zu Bio Produkten den Tieren geht es vielleicht etwas besser, doch z.B Milchkühe werden trotzdem Zwangsbesamt und ihnen werden die Kälber nach der Geburt weggenommen. Außerdem egal ob Bio oder nicht am Ende landen sie beim selben Schlachter. Was ich damit sagen will auch Bio ist nicht komplett Tierleidfrei. Zu deiner letzten Frage ja es gibt viele Menschen die seit Jahren Vegetarisch oder Vegan leben und denen geht es nicht schlechter als anderen.
Milchkühe [...] ihnen werden die Kälber nach der Geburt weggenommen.
Dies gilt nicht für Demeter Höfe.
Die Gründe sind verschieden. Das könnte die eigene körperliche Gesundheit sein, Umweltschutz, die Qual der Tiere, Unverträglichkeiten usw.
"Und kann ein Mensch wirklich komplett vegan/vegetarisch leben?"
Ja
Veganerinnen und Veganer verzichten aus verschiedenen Gründen auf den Verzehr von tierischen Produkten wie Fleisch, Milchprodukten, Eiern, Honig und anderen aus Tieren gewonnenen Zutaten. Der häufigste Grund ist ethischer Natur, denn viele Veganer/innen sind gegen die Ausbeutung und Schädigung von Tieren für den menschlichen Gebrauch. Andere Gründe für eine vegane Lebensweise können Bedenken über die Auswirkungen der Tierhaltung auf die Umwelt, gesundheitliche Vorteile oder religiöse oder kulturelle Überzeugungen sein.
Es gibt zwar einige tierische Produkte, wie z. B. Biomilch oder Eier aus Freilandhaltung, die ohne direkte Schädigung von Tieren hergestellt werden können, aber Veganer/innen meiden auch diese. Das liegt daran, dass diese Produkte in vielen Fällen immer noch die Nutzung von Tieren für menschliche Zwecke beinhalten, wie z. B. Zucht, Gefangenschaft oder Melken.
Es ist möglich, eine gesunde und ausgewogene vegane oder vegetarische Lebensweise zu führen, solange man darauf achtet, genügend Nährstoffe wie Eiweiß, Eisen und Kalzium aus pflanzlichen Quellen zu bekommen. Viele Menschen ernähren sich schon seit vielen Jahren pflanzlich und erfreuen sich guter Gesundheit und Wohlbefindens. Es ist jedoch wichtig, sich von einem Arzt oder einer Ärztin beraten zu lassen, um sicherzugehen, dass man seinen Nährstoffbedarf deckt, wenn man seine Ernährung umstellt.
Ich persönlich habe angefangen, vegan zu leben, indem ich einen Burger gegessen habe, einen veganen...
Ja der Mensch kann komplett vegetarisch und vegan leben. Und das sogar ohne Probleme wenn man sich ein klein wenig einliest und nicht dem ihr Glauben unterliegt dass man dann auf einmal nur noch Gras und Steine essen dürfte.
Und Bio Produkte sind nicht zwingend besser wenn es tierische Produkte sind. Bio bedeutet nur dass die Tiere minimal mehr Platz zum Bewegen haben und damit meine ich minimal mehr Platz und das etwas anderes Futter gegeben werden muss. Was anderes ist es nicht. Dass die Tiere bei Bio draußen alle an der frischen Luft sind + viel Platz zum Bewegen haben usw ist ein trugbild. Das trifft nur auf die aller aller wenigsten Betriebe zu und das ist dann er Demeter als Bio.
Dass die Tiere aber am Ende viel zu früh geschlachtet werden nur damit wir für 2 Minuten unseren Genuss haben ist aber bei jeder haltungsform dieselbe. Und genau das möchten weder Vegetarier noch Veganer. Sie möchten einfach nicht das Tiere für diese zwei Minuten Genuss sterben. Natürlich gibt es noch weitaus mehr Faktoren die da rein spielen wieso und weshalb man sich vegetarisch oder vegan ernährt aber die Ausbeutung der Tiere ist mit der oberste Punkt.