Vegane Produkte?

6 Antworten

Ist beides gleich ungesund da beides hoch verarbeitete Produkte sind. Ab und an kann man die schon mal essen aber sollte definitiv nicht täglich und gegebenenfalls mehrmals am Tag auf dem Plan stehen. Krebserregend sind die veganen Ersatzprodukte aber alle nicht. Zumindest nicht mehr als es die tierischen Produkte auch sind.

Weder das eine noch das andere ist wirklich gut und gesund. Und egal welche Variante du von beiden wählst, du unterstützt damit weiterhin Ausbeutung und Massentierhaltung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Hsczw829  20.04.2024, 07:05

Wie soll man bei veganer Wurst Massentierhaltung unterstützen?

Daniel551980  20.04.2024, 09:31
@Hsczw829

Weil die Produkte von den gleichen Konzernen hergestellt und vertrieben werden. Denen ist es egal, hautptsache Umsatz und Gewinn stimmt. Man unterstützt also weiterhin indirekt das ganze System und tut gar nichts dagegen, im Gegenteil.

Hsczw829  20.04.2024, 13:35
@Daniel551980

Wenn keiner tierische Produkte kauft, brauchen sie auch nicht mehr hergestellt werden, sonst würden sie ja Minus machen.

Das Prinzip heißt Angebot und Nachfrage

Nun: vegane Ersatzprodukte bestehen einfach aus zu vielen Zutaten.. das ist schon problematisch. Aber Krebs erregend? ..

Besonders gesund sind sie jedenfalls nicht.

Aber das gilt auch für normale Würste: enthalten sie doch Nitrit- Pökelsalz. Im Körper wird das Nitrit zu Nitrat umgebaut. Und das ist ebenfalls nicht gesund.

Am besten sind Produkte, die nicht hochverarbeitet sind. Also solche Wurst.. am besten so wenig wie möglich.

Ist die vegane Wurst von Rügenwalder Mühle gesünder

Es ist sinnlos, einzelne Lebensmittel als "gesund" oder "ungesund" zu schubladisieren.

Man liest immer Mal was, das die vegane Wurst hochgradig krebserregend sein soll

Habe ich noch nie gelesen, aber ich habe die Metzgerzeitung auch nicht abonniert.

Was ist nun

... richtig?

Richtig ist, dass Wurst (verarbeitetes Fleisch) von der IARC, einer Einrichtung der WHO, als krebserregend eingestuft wird. Also in der gleichen Kategorie wie Tabakrauchen.

Beides gleich ungesund. Normale Wurst aus Fleisch gelten ebenfalls als krebserregend.