Warum sprachen bzw. sprechen Karl Dall und Otto Waalkes akzentfrei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die aus meiner Heimat kamen/kommen. Da spricht man Standarddeutsch mit stark behauchtem P und K (P-hunkt, K-hunst), man verschluckt die beiden "t" in Kittel und die beiden "p" in Meppen, was dann ungefähr wie die Gendersternchen-Pause klingt (Ki*əl, Mä*m), Otto sagt nicht Emden, sondern Äm-m. Der Ton ist oft leicht nasal. Und natürlich wird Pflug, Flug, und Fluch völlig gleich ausgesprochen, nämlich Fluch. Wir können das selbstverständlich auch korrekt aussprechen.

Ich weiß nicht, ob Otto auch Platt spricht, aber als Emder Junge sollte er das wohl können. Karl Dall, auch gebürtiger Emder, dürfte wohl auch Platt gekonnt haben.

Bonzo240195
Fragesteller

Meine Chefin ist so goldig.

spanferkel14  23.11.2023, 23:34

🍁🐿️ Besten Dank für deinen Stern. 🐌🍂

Beide sind sofort als "norddeutsch" erkennbar, das hört man nach wenigen Wörtern. Otto streut das sogar manchmal bewusst ein, immerhin war das Ostfriesische ja stets Teil seiner Identität als Bühnenfigur.

Ob du das nun als Akzent, Sprachfärbung oder sonstwas ansiehst, ist Geschmackssache. Die beiden sprechen/sprachen aber kein platonisch-ideales "Hochdeutsch" ohne regionale Merkmale. Das hört man natürlich gern so, wenn man selbst diese Sprachfärbung gewohnt ist und somit als "akzentfreie" Norm empfindet.

Bonzo240195
Fragesteller

Finde Ostfriesisch sehr süüüß

spanferkel14  27.09.2023, 17:26
@Bonzo240195

Ostfriesisch? Du meinst Platt! Ich denke, da verstehst du höchstens ein paar Wörter. Kleine Kostprobe?

https://www.youtube.com/watch?v=G6B8caGqAe0

*Kukelorum ist eine Schleuse mit Gaststätte am Ems-Jade-Kanal, ca. 2 km westlich von Aurich. Früher, als die Winter noch kälter waren, konnte man auf dem Kanal Schlittschuh fahren, und die Schleuse war eine beliebte Etappe zum Grogtrinken.

spanferkel14  27.09.2023, 18:01
@Bonzo240195

Was meinst du denn dann mit Ostfriesisch? In Ostfriesland spricht man entweder Standarddeutsch oder Platt oder beides.

spanferkel14  27.09.2023, 18:06
@Bonzo240195

Das hast du aber überall im nördlichen und mittleren Teil von Niedersachsen, in Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

spanferkel14  27.09.2023, 19:01
@Bonzo240195

Soll das jetzt ein Witz sein? Es gibt kein Ostfreezeland. Du meinst sicher "Ostfreesland" (= Platt)

Ich weiß, dass Otto und Karl Dall aus Ostfriesland sind. Ich komme ja selbst dorther. Otto hat als Schüler und Bandmitglied der "Rustlers" mal mitgeholfen, den Jazzkeller unter unserer Jugendherberge anzupinseln.

Wenn du sagst "Ostfriesisch sprechen", dann kannst du damit nur "Ostfriesisches Platt" meinen. Wenn Ostfriesen nicht Platt¹ sprechen, dann sprechen sie Standarddeutsch, mit dem typisch norddeutschen Einschlag, etwas nasal und manchmal etwas breit, und oft mit den Merkmalen, die ich in meiner eigenen Antwort genannt habe. Dieses Standarddeutsch ist im Großen und Ganzen nicht anders als im restlichen NS, in HB, HH, SH und MV.

¹ Platt ist kein Dialekt, sondern eine eigenständige Sprache, also mit eigener Grammatik und Struktur. Es gibt ein Wörterbuch "Ostfriesisch Platt - Standarddeutsch". Darin sind auch die Pluralformen, Deklination und Konjugation.

spanferkel14  28.09.2023, 10:42
@Bonzo240195

What do you mean? You roughly understood?

"Ach so, du warst zu Streichen aufgelegt. Nichts als Streiche und Jux im Kopf!"

Man hört die Norddeutschen bei beiden raus. Akzentfrei sind sie aber, da ihre Muttersprache Deutsch ist. Da du nicht Dialekt oder dialektale Färbung meinst, sprechen sie selbstverständlich ohne Akzent.