Kann man lernen eine Sprache akzentfrei zu sprechen, wenn man schon 15 ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das immer lernen. Du kannst auch mit 30 zu einem Sprachcoach gehen und dir den Akzent abtrainieren.

Das machen viele Menschen, die beruflich bedingt regelmäßig oft vor großen Gruppen sprechen zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Hallo

Das kommt stark auf die Person und deren Willen / Motivation an.

Einzelne können das wohl nicht (mehr), andere können es. Jeder Mensch ist anders.

Liebe Grüsse und eine gute Nacht ❤️

Hallo,

es heißt, dass ein Mensch nach dem 7. Lebensjahr eine fremde Sprache nicht mehr 100% akzentfrei sprechen lernt, weil sich die Sprechmuskulatur bis zu diesem Alter bereits ausgeprägt hat.

Komplett akzentfrei dürften das aber die wenigsten schaffen, und das wird auch immer individuell unterschiedlich und von den jeweiligen Umständen abhängig sein.

Man hört es vielleicht nicht, wenn jemand, der z. B. absolut fließend Englisch spricht, doch einen Akzent hat, aber es ist so. Bekannte Beispiele: Marlene Dietrich und Henry Kissinger mit ihrem deutschen und Arnold Schwarzenegger mit seinem österreichischen Akzent.

Aber, https://www.youtube.com/watch?v=lU0mChbURAo

AstridDerPu

Es wird schwieriger, das stimmt.
Die Chancen sind deutlich besser, wenn du auch in einer italienisch-sprachigen Umgebung bist, sein kannst.

Lerne die Anfänge und versuche dann, ein Schuljahr in Italien zu verbringen. 😊

Vielleicht gibt es ja auch eine nette Pizzeria oder ein ital. Restaurant in der Nähe, wo du ein wenig jobben kannst?

im prizip stimmt das auch dass das sprachzentrum mit 9 - 16 unwiederruflich geprägt wird, der dialekt den man in diesem zeitfenster hat begleitet einen sein ganzes leben lang - siehe univ. prof. dr. dr. spitzer zum thema sprache in gesit und gehirn