Wie kann ich die Deutsche Sprache Akzentfrei sprechen?

3 Antworten

Die Floskel "ich weiß net" weist doch sehr auf süddeutsche Umgebung hin. Da wäre es gerade verkehrt, mit vielen Freunden zu sprechen und zu erwarten, dass für dich eine Hochdeutsch-Erfahrung dabei herauskommt. Eine Möglichket wäre die Volkshochschule (VHS), wo meist Kurse in deutscher Sprache angeboten werde. Die Gebühren dort sind auch nicht so hoch, weil die VHS immer für die Bildung des Volkes zuständig war.

Wenn deine Freunde vorzugsweise Jugendliche sind, kommt erschwerend hinzu, dass sie vielleicht auch noch Jargon sprechen (eine Ausdrucksweise ohne standardisierte Deutschbasis).

Ein weiterer Vorschlag wäre, sich Filme anzusehen, in welchen unter Garantie Hochdeutsch gesprochen wird. Auch da hilft die VHS beim Aussuchen (Kursleiter) oder eine Leihbücherei (Leiter, nicht die Ausgabestelle), bei welcher man solche DVD dann günstig ausleihen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Übung macht den Meister" sagt ein Sprichwort. Also viel sprechen - und die Partner darauf hinweisen, dass sie verbessern sollen, wenn ihnen etwas auffällt (Fehler, Satzbau usw.). Aber es wird sehr schwer sein, ganz akzentfrei hochdeutsch zu sprechen - viele Deutsche können es selbst nicht, ihre Dialekte hört man immer heraus.

das kommt nur mit der zeit und in norddeutschland (hochdeutsch), wenn du z. b. in vayern lebst, kannst du nicht die literarische sprache akzentfrei sprechen