Früher waren die reifer?

5 Antworten

Nein. Ich bezweifle das dein Opa mit 18 erwachsener im Kopf war als andere 18 jährige jetzt oder aus anderen Generationen.

Unterschiede gab es nur in der Bedürfnisorientierung.
Kriege, Nachkriegszeit etc.

Würde sogar behaupten das viele jüngere Menschen sich eher mit deren psychischen Problemen auseinandersetzen und eher wie erwachsene agieren.
Früher gab es mehr tabu Themen die man heute versucht zu normalisieren. Man entwickelt sich weiter auch als Gesellschaft.

Ich würde es nicht als zurückgeblieben bezeichnen, sondern vielmehr als bequemlicher und in großen Teilen verwöhnter.

Ich persönlich bin sehr glücklich darüber, dass ich nicht darauf angewiesen bin seit meinem 15. Lebensjahr zu arbeiten und dass ich voraussichtlich auch die nächsten 5-6 Jahre keinen ernsthaften Beruf antreten muss, weil ich zuvor behutsam studieren kann.

Ich stamme aus einer Arbeiterfamilie, entsprechend haben ältere Generationen meiner Familie auch schon in jungen Jahren mit einfachen Berufen begonnen und sind ihr Leben lang auch dabei geblieben. Man muss eingestehen, dass die Kompetenzen des Lebens bei den älteren Generationen (zumindest in meiner Familie) ausgeprägter sind, als bei uns jüngeren Familienmitgliedern, dafür sind sie jedoch oft intolerant (vgl. menschenfeindlich/unsensibel) oder nicht sonderbar gebildet und argumentieren gerne aus dem Affekt heraus (sehr nervig und nicht konstruktiv) über alles und jeden.

Wem‘s gefällt oder wer tatsächlich noch darauf angewiesen ist, kann auch immer noch mit jungen Jahren arbeiten und sein Leben auf Reihe kriegen. Wenn man nicht darauf angewiesen ist, zwingt einen einfach nicht mehr viel dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegensatz zu den meisten Boomern in dem Alter ist da aufjedenfall ein großer Unterschied.

Zu X is der Unterschied nicht mehr so groß zu Y noch weniger. Die Generationen verlaufen halt auch insich etwas.

Um so größer der Altersunterschied umso unterschiedlicher sind die aufgewachsen, mit anderen gesellschaftlichen Normen/Umständen/Erwartungen usw. Würds deswegen nicht zurück geblieben nennen einfach anders .

Stahlfabrik1234
Fragesteller

Was wird mit Alpha wahrscheinlich passieren?

xDavina  09.12.2023, 14:58
@Stahlfabrik1234

Keine Ahnung, die kommen ja sooo langsam in das Alter das sie GenZ ablösen als Jugendgeneration. Die kennen ein Leben ohne SocialMedia und co gar nicht mehr, im Prinzip mit Smartphone in der Babygrippe aufgewachsen xD

Kann man nur beobachten. Denke aber die Leute werden noch mehr lästern als jetzt über Z , wird lustig denk ich ^^

Naja die Menschen werden alle verführt gerade, nur trifft es die jungen Menschen härter da sie nicht wissen können wie das System ohne Smartphone und medien war. ältere "Boomer" haben noch ein Gefühl für die Natürlichkeit vorher, bevor sich die Welt viel zu schnell gewandelt hat. heute rebelliert die Welt gegen alles Natürliche und Göttliche, deswegen bricht auch das Chaos aus und es wird nichtmehr besser und normal. zumindest wenn man an nichts glaubt außer an diese Welt

Mit dem arbeiten gebe ich dir recht. Richtig malochen kennt die Generation von heute nicht und wollen sie ja auch nicht.

Gamen mache ich aber in meinem Alter auch. Ich will den technologischen Fortschritt auch genießen 🙂