Warum sind griechische und türkische Küche so identisch?

5 Antworten

In Griechenland (video 1:43) kennt man den Gundermann. Der Geruch und Geschmack wird als harzig-aromatisch, minzähnlich und lakritzartig beschrieben.

Türken in Deutschland laufen an den Gundermann achtlos vorbei, haben ihn noch nicht schätzen gelernt. Warum eigentlich?

https://www.youtube.com/watch?v=R1Lhp4cs_EY

Sind sie das? dann kann ich mir die Türkei zumindest kulinarisch schenken. Es gibt sowohl in Griechenland als auch Deutschland in Restaurants (wie soll ich als Ausländer die Küche sonst kennenlernen? (privat ist es in beiden Ländern besser) ziemlich mäßige Küche- Ausnahmen bestätigen die Regel

.

GemachterMann99
Fragesteller

Was meinst du? Du kannst manche türkische Spezialitäten nur in der Türkei essen, also lohnt sich definitiv eine Reise dorthin.

Silo123  07.05.2020, 17:13
@GemachterMann99

Sorry, wollte das hilfreich eigentlich NICHT vergeben- ist ausversehen passiert.. (Fehlklick)Ich gehe nur von Deiner Annahme aus, daß das Essen in beiden Ländern so ähnlich wäre, daß man davon sprechen könnte, daß es identisch sei..

.

ICH weiß es nicht. ICH war noch nicht in der Türkei! Was in DEUTSCHLAND unter türkischem Essen angeboten wird. Naja! Macht nicht so extrem Lust auf türkisches Essen. Aber manche" Länder" bieten ja in Deutschland ganz anderes an als zuhause, deswegen habe ich das offen gehalten. Griechenland war insgesamt enttäuschend, aber als Ausnahme! !!!!gab es da auch echt gutes Essen, wie auch in Deutschland. Türkei? BISHER keine Ahnung

GemachterMann99
Fragesteller
@Silo123

War ja klar, wenn man sich nicht informiert. Die türkische Küche hat viel mehr zu bieten als nur Döner wie in Deutschland, genauso wie die italienische Küche viel mehr zu bieten hat, als nur Spaghetti und Pizza.

Silo123  07.05.2020, 17:56
@GemachterMann99

DAS ist mir vollkommen klar, und wir haben auch echt ERWARTET im Land anderes zu finden , als die Gerichte, die so in Deutschland auf der Speisekarte stehen.

In Griechenland!: ein! Essen war echt phantastisch. Das war irgendwie so ein Fastbiohof (irgendwo in den Bergen- wir kamen ZUFÄLLIG vorbei), die verwendeteten nur eigene Produkte und irgendwie kochte die halbe Familie. Oma machte dies, Mutter machte das und war einer der "Köche"! gerade nicht da, gab es das Gericht halt nicht- für uns auch o.k. Am Ende schrumpfte die Speisekarte auf die Häflte. Naja, man hätte dann die Gerichte, DIE es gab, auch über Tafeln bekannt machen können. Aber egal: phantastisches Essen! Aber solche Ausnahmesituationen kann man in Deutschland auch finden.

Gute griechische Küche zu finden, war einfach schwer. Meine Tochter ist da Spezialistin, was gutes zu finden. Sie ist ins Internet gegangen, halt alle möglichen verglichen und uns echt weit weg gelotst. Das Essen in diesem weiteren Restaurant da war auch sehr! gut. Ohne Zweifel, und teilweise sogar Phantastisch. Ich habe da die besten Mießmuscheln meines Lebens gegessen- aber nicht ALLES perfekt. Aber DAS hat echt Suche, geradezu Arbeit erfordert und wir haben echt eine großen! Umweg gemacht,. Die Mirreisenden waren wegen dem weiten Weg schon genervt (hat aber gelohnt)

.

Für MICH heißt gute Küche: ich halte spontan irgendwo! an und zu mindestens 70% ist das Essen mindestens gut. und in weniger als 40% schlecht.

Silo123  07.05.2020, 18:11
@Silo123

Kleines PS: bei Spontanbesuchen in chinesischen Restaurants war das Essen in weniger als 5% schlecht, auf unserere letzten Reise 7 (sieben) Wochen exakt eines!!! Es gab auch manche, wo wir sagten,: Naja...., aber insgesamt hatten wir echt Probleme auszuwählen, haben das Internet meist nichtmal genutzt, außer bei speziellen Wünschen.

GemachterMann99
Fragesteller

Du kannst hier die die griechischen und türkischen Imbissbuden nicht mit griechischen und türkischen Restaurants in Griechenland und Türkei vergleichen. Du vergleichst ja auch nicht Mcdonalds mit einem gehobenen Restaurant in den USA.

Silo123  07.05.2020, 17:21
@GemachterMann99

Danke für DEINE Klarstellung. Griechenland haben wir letztes Jahr echt versucht kulinarisch zu erkunden. Über Restaurants, so viele Leute kennen wir da leider nicht: Griechenland: ein Restaurant war einfach hervorragend, eines sehr gut, eines akzeptabel- der Rest fiel durch. Und wir haben echt unseren Augenmerk gezielt auch auf die Küche gerichtet, sind nicht in billige Fastfoodrestaurants gegangen (wobei in China war sogar ein Fastfoodrestaurant eine Offenbarung), haben gezielt ausgewählt. Am Ende haben wir lieber selber gekocht.

Identisch würde ich nicht sagen. Sie benutzen etwa die gleiche Gewürzpalette.

Hallo Gemachter Mann,

Griechenland stand jahrhundertelang unter türkischer / osmanischer Herrschaft. Die Machthaber haben ihre Esskultur dort durchgesetzt.

Weil die Türken viel von der urgriechischen Küche übernommen haben, die dort, also jetzige Türkei, vorherrschte...

GemachterMann99
Fragesteller

Die Türken leben schon seit Jahrhunderten in Anatolien. Da der türkische Nationalstaat von der UN anerkannt wird, brauchen wir nicht diskutieren.