Ist arabische Küche und türkische Küche das gleiche?

4 Antworten

kaum nur ein paar Ähnlichkeiten in den Rezepten. Eigentlich hat im Orient jede Nation ihre eigen Rezepte die es nur da gibt oder in variationen auch bei andern nur wenig ist überall gleich.Auch die nähe zu Europa zu dem ein kleiner Teil der Türkei auch gehört beinflusst auch die türkiche Küche.

Hallo,

nein, absolut nicht, da es DIE "arabische" Küche schon gar nicht gibt. Innerhalb der arabischen Welt (z.B. Nordafrika, arabische Halbinsel, Naher Osten) gibt es sehr viele regionale Unterschiede, was sich auch in den Gerichten bzw. den verwendeten Zutaten widerspiegelt. Natürlich gibt es angesichts der sprachlichen / geographischen Nähe aber viele Ähnlich- und Gemeinsamkeiten in der Küche. Persönlich finde ich die syrische / libanesische Küche sehr gut und empfehlenswert.

Nicht exakt gleich, z.B das Gericht „Kabsa“ ist was typisches aus den Golfstaaten, ursprünglich wahrscheinlich aus den Jemen.

Und das ist nur eins von paar Beispielen, gewisse Einflüsse existieren aber durchaus.

Nein, da es im Oman oder im Jemen sicher Gerichte geben wird, die in der Türkei nicht gegessen werden.