Machen Griechen die Türken nach oder Türken die Griechen?

6 Antworten

nach dem Buch "Istanbul in the 16th century" war es in Istanbul nur bei Armeniern und Griechen möglich gut zu essen. Habe das Buch in Istanbul von einer türkischen Bank als Werbegeschenk bekommen, dürfte daher nicht Türkenfeindlich sein!

Es ist viel einfacher als man glaubt...Türken=nomadenmixvolk aus dem tiefen asien !!! Schaut euch größere städte der türkei an und checkt wikipedia !!! Alles von griechen erbaute städte ! Von griechen bewohnt über jahrzehnte und jahrhunderte, bis sie kriegerisch erobert wurden durch die türken !!! In touri-werbungen für die türkei sieht man griechische säulen, theather, ausgrabungen usw. Wie auch vorher schon erwähnt haben die türken natürlich auch einiges weniges mitgebracht, das die griechische kultur, mitgeprägt hat... Dies sind sachen die die türken als nomadenvolk aus wiederum anderen kulturen mitgebracht hatten...Araber, asiaten usw. Das sich bis heute einiges vermischt hat und mal der eine vom anderen und umgekehrt etwas übernimmt(Nachmacht) Kommt sicher vor....Aber bitte versucht hier nicht jemandem mit osmanischer Gehirnwäschetechnik weiss zu machen das die griechen den türken nachmachen sollen !!! Das ist so lächerlich wie unglaubwürdig zugleich !!! In diesem gebiet haben griechen schon vor 5 tausend jahren gelebt und später eine bis heute weltprägende hochkultur entwickelt(ähnlich wie china/indien/phönizier/babylonier/ägypter) ...Nur noch prägender für die gegenwart als jede andere hochkultur es vorher schaffen konnte...Türkei verwaltet seit damals bis heute erobertes land und städte, macht sie zu ihrem eigen, hängt flagge ans gebäude, baut kirche zu moshchee um(Hagia sophia) Und will uns heute erzählen das ist alles ihre leistung !!! Wem wollt ihr das bite erzählen..Ich brauch ja nur 2-3 klicks auf wiki machen und sehe es schwarz auf weiß !!! Wtf!?!?!?

brathuhn1  23.05.2014, 10:49

Genau das trifft den Nagel auf den Kopf ! Man kann es nicht besser sagen ! Genau so stimmt es !! Hoffentlich wird dieser großen Türkei-Lüge bald Gerechtigkeit widerfahren. Das gibt es nur, wenn Kleinasien, und so heißt das Gebiet nun einmal, wieder zurück unter griechische Herrschaft kommt ! Ich bete, daß es wieder soweit kommt.

Ach immer dieses Hin und Her :-) Beide Kulturen sind wunderbar, unterschiedlich, haben aber ihre Gemeinsamkeiten. Seht doch auch mal das Schöne darin. Was bringt auch das, ständig alles zu trennen?

paper26  19.06.2017, 13:52

Aus timurs Sicht ist die osmanische Kultur weitreichender bzw. toleranter.

ich höre immer besatzung, das hat mit besatzung nichts zu tun, im gegenteil. die römer hatten die griechen auch besetzt ( oströmisches reich ), und es waren trotzdem griechen, die ihnen vieles beigebracht haben. baukunst, mythologie, mathematik, medizin, schrift, .... . nicht umsonst sagen die beiden, una fazza una razza. ein gesicht eine rasse. die römer haben es dann weiter verbreitet. die türken sind eines der jüngsten völker in asien und europa. es war ein reitervolk aus der mongolei, und mit seinen streifzügen lernten sie fremde kulturen kennen, und haben vieles mitgenommen. china, der orient, armenien, kurden, griechenland, etc. . diese völker existieren schon tausende von jahren vor den türken. das essen findet man nicht nur in der türkei und griechenland, sondern fast im gesamten mittelmeerraum. zumindest das meiste. döner, arabisch. süßspeisen, arabisch. kaffe, arabisch. das schützende auge, griechisch, ursprung ägypten. religion, arabisch. ihre alte schrift, arabisch. die neue, latein, vom griechischen. raki, griechisch, wer es nicht wahr haben will, von mir aus, manche sagen arabisch. sämtliche städte oder ortsnamen stammen noch aus der griechischen zeit. smirni ( izmir ), istanbul ( altgriechichisch für in der stadt ), bosporus, anatolien, etc. . die türkei hat vieles nach europa gebracht, das meiste ist aber nicht türkisch.

paper26  19.06.2017, 13:50

War die Stadt Van nicht früher armenisch?

HELLAS10000BC  03.05.2021, 22:42

Das ist korrekt soweit, es ist schon so, dass die mediterranen Kochkünste nicht aus Asien stammen konnten, Griechen hatten durch Colonien und besonders entlang der Küsten sich an Meeresfrüchte bedient, falls es niemand wusste, Griechenland ist das fruchtbarste Land, weshalb man sehr kreativ sein konnte. Diese Küche ging während der osmanischen Zeit über an die Osmanen, da sie mehr als genug Jahre mit Griechen zusammen lebten. Die Speisenvielvalt war bereits in der Antike vorhanden wie auch Ambrosia. Gerichte aus jüngster Zeit können durchaus sowohl als auch sein, man teilte gerne diese Küche wobei wir Griechen doch noch typisch griechische Gerichte haben welche nicht in der Türkei vorkommen, aber auch umgekehrt. Ein griechischer Bauernsalat mit griechischem Olivenöl und griechischem Feta ist unique, Mageritsa, ein Eintopf aus Innereien als Opfermahlzeit während der Osternzeit, gab es bereits schon vor dem Christentum, Opfergaben und Opfermahlzeiten waren in der Antike Standard. Kalamari, noch nie gesehen, dass diese zu einem typisch türkischem Teller gehören. Ich selbst liebe viele türkische Gerichte die wir zB nicht haben, aber das macht es ja umson interessanter. Nicht jeder macht den Burger wie die Amerikaner, nicht jeder macht die Pizza wie die Napolitaner usw. Es ist schön, dass es Vielfalt gibt und wir an diesen teilhaben dürfen. Türkische Linsensuppe zB oder Isekender Kebap gehören zu meinen Lieblingsspeisen. Wir Griechen erkennen natürlich auch am Namen ob die Speisen griechischer oder türkischer Abstammung sind. BAKLAVA ist für mich eher typisch türkisch, wobei Gyros typisch griechisch ist, ΓΎΡΟ steht für drehen, also der drehende Spieß. Es gibt kein dein kebap mein Gyros, schon früher hat man Fleisch am Spieß gegrillt, darauf wäre jeder mal gekommen, die Zusammenstellung macht wider die Zugehörigkeit aus. Gyros mit Pita, tzatziki, Zwiebeln, pommes und senf. Das ist schon eine sehr moderne Zusammensetzung das Pommes noch nicht so viele Jahre auf dem Buckel hat. Kebap stattdessen mit einem Salat und Kraut Mix, meist Mayonnaise sauce und gerne etwas scharf. Alles ist lecker und ich würde beide am liebsten gleich zerdrücken.

Grüße

TIMUR220  22.09.2022, 20:28

Die Türken gibt es schon länger als 2700 Jahren 💀

Beides unzutreffend, keiner macht den anderen nach, dass hat sich so ergeben , da die Griechen 400 Jahre besetzt waren von den Türken....