Warum haben Griechen und Türken das gleiche essen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Land hat die älteste Geschichte? Griechenland ist das wohl. Griechenland hat die Demokratie gebracht, Mathematik, Astrologie, Eid des Hypokrates und vieles mehr. Die Wiege der eurpäischen Kultur liegt in Griechenland. Griechen sind bis kurz vor Indien Marschiert, griechische Männer haben sich verheiratete mit den Frauen der Länder wo sie drin waren.Und diese Frauen brachten Kinder auf die Welt. Überall in der Türkei ist griechische Kultur zu finden.Viele der Tempel und Amphytheater sind griechisch. Und ja, die alten Osmanen waren 500 Jahre in Griechenland, nur was sind 500 Jahre wenn man überlegt wie lange es Griechenland gibt? Beide Länder haben was voneinader übernommen. Man kann und darf nicht sagen, die Griechen haben alles von den Türken, das ist Falsch! Auch die Türken haben viel von den Griechen übernommen. Und ich finde es schön, das sich beide Länder endlich wieder annähren, mehr anfreunden. Es ist eine sehr sehr alte Geschichte und dabei soll es auch bleiben. Was war ist gewesen, was nun kommt das zählt. Besonders beide Militäre müßen endlich aufhören immer mehr aufzurüsten und sich gegenseitig provozieren.Beide Länder haben viele Gemeinsamkeiten und das ist auch gut so. Ich möchte das meine Kinder in Frieden aufwachsen, das sie gemeinsam mit anderen Nationalitäten Kontakt aufnehmen, sich andere Kulturen und Religionen anschaun.Das ist mir wichtig. Diese Feindlichkeiten beider Länder muß ein Ende haben. http://www.youtube.com/watch?v=8-Q0szzA0Ho&feature=player_embedded LG spieli

Figaroelo
Fragesteller

danke..kollegas arkadas

MRmaniac  16.08.2010, 00:06

griechenland ist die wiege der eoropäischen kultur

hust

schalt mal bitte einen gang runter

ich sage nicht das griechenland nichts dazu beigetragen hat

aber das finde ich ist etwas übertrieben

erweh  16.08.2010, 15:54
@spieli

Naja Spieli, schränken wir das ein klein wenig ein. Griechenland hat die älteste europäische Kultur. Darauf können wir uns doch sicherlich einigen?

Übrigens, hast Du einen schönen Urlaub? Hoffe doch ja. LG RW

Murat1980  16.08.2010, 21:40

Da stimme ich dir vollkommen zu! Türken haben viel von den Griechen und umgekehrt die Griechen von den Türken. Aber warum es diese "Feindschaft" gibt?

Ich bin im Kundenservice, und wenn griechische Kunden kommen und erfahren, dass ich Türke bin werden sie umso freundlicher. Umgelehrt auch. Das Problem ist, wie auch überall weltweit, dass es eine kleine rechte Gruppierung gibt und diese am lautesten schreien, so dass der Eindruck entsteht, dass es Probleme gibt.

In Türkei habe ich viele Griechen kennen gelernt, die ihr Urlaub verbringen oder da leben. Umgekehrt auch. Bin diese Jahr z. B. auf Kreta und ja ich mag die Griechen :-)

spieli  16.08.2010, 21:44
@Murat1980

Danke, ich mag dich. Nicht Falsch verstehen, habe einen Freund, aber solche Leute wie wir sind es, die was ändern können. Ich bin gerade unten in Griechenland und ein guter Bekannter von uns ist Türke und kommt aus Izmir, er ist auch gerade da.Da fahren wir Mittwoch hin bis Samstag. LG spieli

Murat1980  16.08.2010, 21:49
@spieli

Das ist ja schön. Da wäre ich auch gern. Und falsch verstehen? Warum? Wir fallen uns ja spätenstens nach dem 2. Treffen in die Arme, wenn wir uns begrüßen. Denke, dass es bei euch nicht anders ist :)

spieli  16.08.2010, 21:53
@Murat1980

Genau so ist es, ja das machen wir genau so. Ich bin ja gespannt wieviele Gemeinsamkeiten ich in Izmir finden werde.

Murat1980  16.08.2010, 21:58
@spieli

Sehr viele......das finde ich ja klasse :) Was mich aber in der Türkei enttäuscht ist, dass kulturelle Erben kaum gepflegt wurden. Jetzt peu a peu fangen die damit an, seit in diversen TV-Sender das kritisert wurde.

Manchmal sage ich, dass Griechenland und Türkei "fusionieren" könnten und es nur noch ein land gebe.....merken würde man das kaum (bis auf die Religion und dadurch bedingt auch das Fleisch und die Sprache) :)

spieli  16.08.2010, 22:12
@Murat1980

Das mit dem Kulturellen Erbe ist hier nicht anders. Ich sehe mir gerne die Antiken Stätte an. Was sagen dann mein Verwandten immer," Das sind doch nur Steine. Bei der Hitze gehe ich doch nicht dort hin und schau mir Steine an"! Unmöglich, es ist einer der ältsten Kulturen Europas und die haben kein Intresse dafür. Ja, das sagt Ahmet, mein Bekannter , auch immer. Beide Länder sollten zusammen kommen. Das würde vom Kulturellen nicht auffallen. Nur, wie du schreibst, die Religon und mit dem Fleisch. Aber auch da sollte man Kompromisse finden. Gegenseitiger Respekt, beider Religonen, und es würde funktionieren. Nur es gibt in beiden Ländern immer noch viele Idioten, die das niemals wollen würden.

Murat1980  16.08.2010, 22:17
@spieli

Ja das liegt daran, dass die Menschen nicht so gebildet sind, wie wir in Deutschland. Schulen sind mit hohen Kosten verbunden und es gab lange keine Schulpflicht (in der Türkei zumindest). Was mich aber beruhigt ist, dass die neu heranwachsende Generation dafür umso gebildeter ist und die Erben zu schärzen wissen.

Ja es gibt immernoch Idioten, aber manche wurden durch eine Serie (wirklich) in der Türkei aufgeklärt. Die Serie wurde wohl auch in Griechenland ausgestrahlt. "yabanci damat" (der fremde bräutigam)

Die Liebe zwischen einer Türkin und einem Griechen mit vielen Hindernissen. War sehr witzig, aber auch lehrreich. Ich habe die Serie geliebt und laut türksicher Medien wurde die Serie auch bei euch ausgestrahlt und dann eine griechische Version produziert. Ob das stimmt kannst du besser beantworten :)

spieli  16.08.2010, 22:22
@Murat1980

Ich habe das auf DVD.Ja, das wurde ausgestrahlt. Ja, die neue Generation, dass ist die Zukunft beider Länder.Meine Mutter hat auch die Schule nicht beendet. Sie ist mit 13 Jahren raus aus der Schule.Und kam dann 1964 nach Deutschland als Gastarbeiterin.

Murat1980  16.08.2010, 22:24
@spieli

Wie findest du die Serie? Ich finde sie KLASSE da werden nahezu alle vorurteile auf eine witzige art gezeigt :)

ja genau so ist es bei meiner mutter auch. das ist das traurige, aber es geht aufwärts...das ist schön

spieli  16.08.2010, 22:34
@Murat1980

Ich schau mir gerade wieder ein paar auf Youtube an. Hast mich gerade auf die Idee gebracht. Muß mal Morgen meine Cousine Fragen ob man DVD hier kaufen kann von der Serie. Ja, man sieht es an uns. Wir verstehen uns, wir können, finde ich, gut Deutsch, nicht wie einige Deutsche meinen, Migranten, wollen einfach nicht Deutsch lernen.Und das ist die Grundbasis.

Murat1980  16.08.2010, 22:36
@spieli

Ja die DVD k<ufe ich dann auch.sags mir bitte, wenn es käuflich ist

ja mich fragen manche ernsthaft: können sie überhaupt deutsch? horror

oder die vorurteile......wenn ich etwas nicht mag, wie geometrie heisst es, ja türken und griechen....WAS hat das damit zu tun?

schlimm

spieli  16.08.2010, 22:41
@Murat1980

Du sprichst mir aus meinem Herzen. Was sagt mein Freund gerade zu mir. Viele unserer Landsleute sollten sich mal unsere Kommunikation hier ansehen, was wir hier nun geschrieben haben. Es kann auch so gehen. und auf solche Deutsche reagiere ich gar nicht. Ich habe meine Schule absolviert, mein Abi gemacht und Studiert. Ich habe mich bemüht deutsch zu lernen, gerade weil ich meine Kindheit in Griechenland verlebt habe.

Murat1980  16.08.2010, 22:46
@spieli

Danke für den Link

Ich antworte immer mit:

Ein wenig spreche ich schon Deutsch. Habe aber Probleme mit der Grammatik und auch der Aussprache. ;)

spieli  16.08.2010, 22:52
@Murat1980

Ok, aber man bemüht sich. Das ist doch die Hauptsache.Gerne, ich bin ja auch bei YOUTUBE drin unter kunopelaki.

spieli  16.08.2010, 23:04
@Murat1980

Ich Disskutiere da sehr viel drin. Weil da sind sehr viele von unseren Landsleuten die echt noch hinterm Mond wohnen. Mit Ausdrücke um sich schmeissen und einfach nicht Einsichtig sind. Zur Zeit sisskutiere ich das Thema "Ich bin auch grieche abba so schlimm bin ich nicht".Da geht es um dem Vorfall wo ein türkischer und griechischer Jugendlicher einen alten Mann fast zu Tode getreten ahben in der U-Bahn. Unmöglich. So etwas sollten die mal in unsere Heimatländer machen, einen alten Mann so verprügeln.

Murat1980  16.08.2010, 23:06
@spieli

in unseren ländern würden andere dem alten mann helfen und die würden eine harte strafe bekommen. aber in unseren ländern wird auch respekt vor älteren menschen beigebraucht. da wäre das eher unmöglich

spieli  16.08.2010, 23:11
@Murat1980

Genau so ist es. Bei uns sind alte Menschen heilig, und man hilft ihnen wo man nur kann auch wenn man sie nicht kennt.Ich sage immer, die beiden müßen in deren Ländern zum Militär, da wird ihnen Disziplin beigebracht.Schreib mir doch mal bitte, wie es ausgesprochen wird, " Hallo Ahmet, schön dich wieder zu sehen"!

Murat1980  16.08.2010, 23:15
@spieli

Genau, da wird denen Respekt beigebracht

Merhaba Ahmet Seni gördüyüme tschok sewindim

Hallo ahmet,

freue mich sehr dich zu sehen

spieli  16.08.2010, 23:20
@Murat1980

Danke dir. So, wir werden nun mal schlafen gehen. Es war eine wirklich sehr nette Unterhaltung mit dir. ich würde mich freuen, wenn wir wieder voneinander hören/schreiben. Greece and Turkey Friends 4ever. Kali Nixta

Murat1980  16.08.2010, 23:21
@spieli

Danke ich mich auch Kannst mir hier ja eine Nachricht senden Bist sehr nett Gute Nacht und schlaf gut

23ns73  07.08.2021, 17:38

das ist alles richtig die haben alles geklaut sogar alle Häuser sind griechisch so viele turken sagen das sie alles geklaut haben ps ich bin kein grieche

ist alles schön und gut aaaaaaaberr... wenn man bedenkt das die Türkei in so einer Gegend liegt das schon jahrtausende von Jahren verschiedene Hochkulturen hevor gebracht hat, ich sage nicht das es in der Türkei geschehen ist, und eine gewisse kulturelle Geschichte aufweisen kann, ist es da nicht möglich das die Griechen in ihrem Streifzug, das über die Asiatische Brücke Türkei ging, bis nach Indiesn auch lokale Sachen sich angeeignet haben könnten. Als Beispiel das berühmt berüchitgte ital. Spaghetti vlele denken es ist italienisch ist, einige wissen das es aus China über die Seidenstraße importiert worden ist und ganz wenige wissen das der Urpsung aus den Kaukasischen Steppenvölkern kommt. Ich denke wer was von wem "abgekupfert" hat kann man in so einer Region gar nicht eindeutig sagen. Fakt ist das da ein regelrechter Wissenausaustausch stattfand, wobei die amtierende Hochkultur massgebend gewesen ist. Wieso sollten dabei einige "Folgekuturen" auch einfach das Vorhandene nicht verbessert haben. Ist es nicht so das im Endeffekt, das Haupsache allen schmeckt :-), yammi yammi ich krieg hunger

Diese ganzen Balkanländern, ernähren sich viel Proteinreicher als wir, also viel Fleisch und Joghurt, weil das gut und lange sättigt und Kraft spendet. Man weiß, das sind alles keine superreichen Länder und viele der Leute sind spindeldürr, weil sie nix haben (oder zumindest waren das früher sehr ärmliche Länder). Ebenso haben alle diese Länder extrem überzuckerte Nachspeißen. Gerade wenn ich so an Kroatien und Türkei denke.

So eine Fit&Fun Gesellschaft wie in Deutschland, wo jeder auf seine Figur achten muss, gibt es dort nicht.

Nejdjdb  11.03.2019, 01:31

Sehr verallgemeinert aber ist ja deine Meinung

und die möglichkeit das beide voneinander gelernt haben und weiterentwickelt haben ist völlig ausgeschlossen ???

und gleich sind die speisen nicht

da gibt es viele unterschiede

manche sachen ähneln sich

aber das ist überall auf der welt so

Weils ihnen schmeckt, mglw??? Uns schmeckt ja auch beides. Und zB ein Hammelpilaw kriegste nur in der Türkei.

Außerdem solltest Du, wenns Dich überhaupt wirklich interessiert bedenken, daß das was Du hier kriegst, eh nur entfernte Ähnlichkeit mit den Zubereitungen in den Ländern selber zu tun hat.

Kaliorexi