Warum ist ein Unternehmen gründen in Deutschland schwieriger?

2 Antworten

Überhaupt nicht schwierig.

Als ich noch in D lebte, hatte ich neben meiner Arbeitslosenhilfe auch einen Onlineshop. Mußte natürlich bei Arbeitsamt jeden Monat meine Bücher vorlegen. Aber da das eher nur ein Hobby war, gab es wg kaum Umsatz auch keine Abzüge.

Hab, glaub ich, 50€ für die Gewerbeanmeldung bezahlt, das war dann, schon hatte ich nach wenigen Minuten ein Gewerbe. Man muß dafür nur eine Anmeldung ausfüllen, mehr nicht.

Was soll denn daran angeblich so schwierig sein??

Und wenn die Bücher ordentlich geführt werden, kann man das Gewerbe ein Leben lang erhalten.

Nur bei uns in Israel wo ich jetzt lebe, ist das Ganze weit schwieriger und extrem teuer. Da sollte man schon vorher ein Budget von mindestens 50.000€ haben, sonst ist das Gewerbe zum Scheitern verurteilt. Und das wird dann nochmal so teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BurningFlame99
Fragesteller

Aha dann hab ich wohl was missverstanden, bin kein deutscher. Hier ist es ähnlich einfach.

Aber in vielen ländern wie du schon sagtest ist es nicht so einfach.

Warum ist es in israel so teuer?

AriRosh  14.07.2023, 00:21
@BurningFlame99

Kompliziert das zu erklären. Z.B. die Mieten verdreifachen sich, wenn in der Wohnung ein Gewerbe geführt wird und Arnona (Gemeindesteuer für Müllabfuhr etc) kann sich sogar verzehnfachen. Also von monatlich 50€ auf 500€. Das kann man sich nur beim ausreichenden Budget erlauben.

Miniaturwelt  13.07.2023, 23:27

Das ist doch keine Selbständigkeit, sondern absoluter Kinderkram...

Da sind die Auflagen tatsächlich noch Recht überschaubar. Weil unser Wirtschaftssystem auch von billigen Freelancern lebt.

Sicherlich hast du Quellen für deine zahlreichen Thesen!

In Deutschland kannst du ein Gewerbe in einem Tag abmelden und loslegen.

Finanzämter der Schweiz sind genauso wenig zimperlich wie deutsche. Sie haben auch viel Macht und können Maßnahmen ergreifen, die weitreichend sind.

Ich kann nicht erkennen, dass die Schweiz ein Staat mit viel weniger Bürokratie ist.

trans64  13.07.2023, 20:09

Natürlich sind die Publikationspflichten anders als in der Schweiz.

Aber ein Gewerbe ist nicht so übertrieben Bürokratisch. Es gibt nur ärger weil die Behörden langsam arbeiten.

Was aber Bürokratisch ist, ist es aufjedenfall 1) der Publitätspflichten 2) des Bilanzrechtes 3) verkomplizierte Gesetze 4) Juristische Personengesellschaften.

Das ist ich sag mal aber einfach wenn man nur ein Gewerbebetrieb mit einem Umsatz von 10.000€ hat. Dann muss man zwar dem FA zeigen, dass man keine UST bezahlen muss aber sie sind meist nervig und stufen dich trotzdem als UST Pflichtig

Was aber easy ist §4(3) Rechnung. Hingegen gilt die Deutsche Bilanz als die Komplizierteste der Welt

Aber bei einer GmbH mit Millionengewinn ist es tatsächlich viel aufwändiger als in der Schweit.