Wie kann ich meiner Freundin erklären dass die IT Branche eine andere Vergütung zahlt als Master in Jura?

Dazu unterlaufe ich einen Entwicklungsplan bei meinem AG. Ich soll bei 5400€ brutto aufsteigen in 3 Jahre wenn ich alle Ziele und Projekte innerhalb der Fritst erreiche.

pcdenker  26.04.2024, 16:55

66000 € Brutto - monatlich ?

MataMata748
Fragesteller

Jährlich inklusive tarifliche Zulagen und Sonderzahlungen

7 Antworten

naja, man muss auch die Endnote deiner Freundin wissen. Ohne Prädikatsexamne kann man als Jurist nicht so viel erwarten. Naja, 4300 € brutto ist für Jura ganz okay. Hängt natürlich stark vom Arbeitgeber ab (Großkanzlei oder spezialisierte Dorfkanzlei). Das wird schätze ich noch deutlich mehr.

66k finde ich in der IT schon recht viel, kommt aber auch auf den AG an. Kann man pauschal so nicht sagen.

MataMata748
Fragesteller

Die Firma liegt in der Automotive Industrie, zahlt tariflich nach IG Metall mit Zulagen, Sonderzahlungen und Inflationsausgleich. Was dieses ein typischer Lohn macht

Natürlich wird meine EG in 2 Jahre 2 Stufen aufsteigen wenn ich die vereinbarte Ziele mit der Firma erreiche

MentN  30.04.2024, 20:23
@MataMata748

weist du zufällig etwas über AG deiner Freundin und über ihre Endnote vom Studium? Die ist genauso wichtig wie der NC beim Abitur. Mit schlechtem 2. Staatsexamen kann man schließlich auch keine Mega Vergütung erwarten

Als IT Consultant mit 20 Jahren Erfahrung kann ich wohl vermelden: Ein Netzwerkadmin mit 2,5 Jahren Berufserfahrung und 66k brutto ist entweder ein Lügner oder hat einen extrem dummen Chef.

MataMata748
Fragesteller

Oder die Firma liegt in der Automotive Industrie, zahlt tariflich nach IG Metall mit Zulagen, Sonderzahlungen und Inflationsausgleich. Was dieses ein typischer Lohn

Wenn sie das nicht weiß, ....

Juristen sind ja nicht unbedingt die dümmsten Berufgruppen. Deine Freundin weiß bestimmt sehr gut, was sie in ihrem Beruf verdienen kann und muss. Das ist ja nicht unbedingt an jeder Position gleich.

In manchen Berufen ist auch die Berufung wichtig, um sich morgens beim Rasieren nicht gleich übergeben zu müssen.

MataMata748
Fragesteller

In der IT ist halt Leidenschaft und Technik die Lösung zu Aufstieg.

Bin jetzt nicht Senior und die Branche zählt auch.

Aber Weiterbildungen und Lernbereithschaft sind sehr wichtig

Mein Vater ist selbstständiger und Freiberuflicher Informatiker. Er verdient auch mehr als alle anderen die ich kenne. Das ist in der Branche einfach so.

Als Richter verdienst du bestimmt im Verwaltungsgericht noch sehr gut, sonst...naja, ist ja nicht schlecht, reich wird sie jetzt aber nicht sein.

IT hat einfach eine größere Perspektive, weil die gesamte Welt nun auf IT baut. Wenn du derjenige bist der da ein bisschen vorgibt, der bist der Idee hat und es schafft diese entsprechend zu vermarkten wirst du no problem (mindestens) Millionär.

sag ihr, dass die welt nicht gerecht ist und sie das so akzeptieren muss. da gibt es kein fair oder unfair. es ist so wie es ist. punkt.

MataMata748
Fragesteller

Aus Liebe ist halt Verständnis auch ein Faktor.