Warum sagen alle zu mir chinese obwohl ich vietnamnese bin?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ganz ehrlich: ich kann Menschen mit asiatischem Aussehen auch nicht nach ihrem Herkunftsland unterscheiden.
Jedoch ist es dumm, respektlos und unreif, jemandem solche Sprüche hinterherzurufen, nur weil man zeigen will dass einem gleich die Eier vor lauter Männlichkeit platzen.
Dagegen tun kannst du wahrscheinlich nichts - versuche nicht hinzuhören...mich hat man auch mal aufgrund meines Aussehens mit Spitznamen belegt, irgendwann schaltet man die Ohren auf Durchzug (links rein, rechts raus)

Moin, die Antwort ist leider, weil Du es meist mit Ignoranten zu tun hast. Ich habe lange Jahre in Asien gelebt und bilde mir trotzdem nicht ein, jeden Asiaten von einem anderen aufgrund seiner Physiognomie unterscheiden zu können, und selbst innerhalb des grossen China gibt es erhebliche Unterschiede. Aber ... die Leute auf der Strasse machen sich keine Gedanken über eine Differenzierung, Asien ist weit weg und so wird einfach jeder über einen Kamm geschert. Diese rassistischen Verallgemeinerungen sind unangebracht und primitiv, aber leider wirst Du Dir ein taubes Ohr und eine dicke Haut angewöhnen müssen, denn es wird leider aus den Menschen nicht herauszubekommen sein. Mit einem dummen Spruch zu begegnen würde vielleicht sogar eher provozieren.

Gute Frage! Wahrscheinlich denken sie dass alle mit solchen schlitzigen Augen (verzeihung:)) entweder Japaner oder Chinesen sind, und weil ich glaube dass mehr Chinesen als Japaner hier in Deutschland (bzw. München) leben, denken sie bestimmt dass du Chinesisch bist, obwohl du Vietnamnese bist.

Ich kenne das Gefühl. Jeder sagt zu mir dass mein Vater Engländer ist, obwohl er eigentlich Amerikaner ist. Ich muss mit ihm Englisch sprechen, sie hören mich manchmal.

Hier kann ich nur die deutsche Position nennen.

Leider sind wir nicht in der Lage, einen Chinesen, einen Japaner, einen Koreaner und einen Vietnamesen zu unterscheiden. Es ist genauso wenig zu erkennen, aus welchem afrikanischen Land ein farbiger Mensch kommt. China und Japan sind die dominanten asiatischen Länder, daher ruft man dir in dem Fall oft Chinese hinterher.

Anm.: Das gilt natürlich nur für Volllaien, die nicht öfters Kontakt haben mit Menschen aus diesen Regionen.

Wahrscheinlich siehst du nur so ähnlich aus, kann ja sein, dass die dich auch nur mit deinem Aussehen aufziehen wollen. Am besten ist es, du hörst einfach nicht hin und wer weiß, früher oder später lassen die das eventuell sogar, weil die dann das Interesse verlieren.