Ist es eigentlich politisch korrekt, Asiaten immer Chinesen zu nennen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, weil... 67%
Das ist ein bisschen komplizierter, weil... 17%
Ja, weil... 8%
Ich antworte nur, weil ich die Punkte will, bitte beanstande mich 8%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Verwechsel mal einen Japaner mit einem Chinesen, oder andersrum :D Das geht denen mächtig auf den Nerv !!!

Wenn mir jemand was von Chinesen erzählt, gehe ich davon aus, dass es sich um Menschen aus China handelt. Woher soll man wissen, ob es sich tatsächlich um einen anderen Asiaten handelt? Sollte allerdings jemand über einen japanischen Chinesen sprechen, dann ist es nicht korrekt. Auch ein thailändischer oder russischer Chinese wäre nicht richtig. Das wären dann entweder Japaner, Thailänder oder Russen etc. ;-D

Das ist ein bisschen komplizierter, weil...

Es ist wahrscheinlich wie bei uns Europäer: wie möchtest du die einzelnen Völker auseinander halten.

Schweden sehen genauso aus wie Niederländer. Ebenso Chinesen und Taiwanesen. Ich denke es wird einfachheitshalber alles gleich benannt. Der Asiate wird es mit uns (Europäer) ebenso machen.

Nein, weil...

es einfach nicht richtig ist. Es gibt zu viele verschiedene Völker.

Außerdem laufen da draußen echt viele Vietnamesen rum, wenn du dann versuchst zu raten aus welchem Land der kommt und Japan sagt kann da schon was passiern, sie waren damals beim Vietnamkrieg etwas beteiligt.^^

Moral: nein es ist nicht richtig, weil man dann denken könnte Asien besteht nur aus China und der Rest ist unwichtig.

Nein, weil...

Die nennen uns bestimmt auch alle Europäer oder so, weil sie uns nicht unterscheiden können. Kenne viele Asiaten die (genauso wie wir) denken: "Die sehen doch alle gleich aus."

*wollte eigentlich für Ja stimmen, naja egal ;D

AlfredGringo  09.05.2011, 21:51

mache ein fehler, dann darf ich es auch?????