Warum kauft man einen Fernseher auf Raten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich find beides eher unsinnig. 1300€ sind für nen Fernseher über der attraktiven Schwelle. Damit meine ich den Werterhalt. Ein 1300€ Fernseher ist nach 3 Jahren gleichwertig neu für 600€ zu haben. Wenn man hingegen 600€ für nen Fernseher zahlt, kann man glück haben, dass die Preise weiterhin bei ungefähr 600€ für nen gleichwertigen Fernseher sind. Mein Fernseher hat vor Jahren als Restposten 440€ gekostet und die Größe fängt heute erst bei 470€ an und die 400€ wurden nie unterschritten.

jut, falls du für 1300€ irgendwie einen 90 zoll tv bekommen haben solltest, glückwunsch. die paneltechnik, software und anschlüsse hingegen sind immer einem drastischem Preisverfall aufgrund technischer Evolution ausgesetzt.

maxundmogli
Fragesteller

Der Fernseher war schon 1 Jahr alt und hätte als das Modell neu raus kam, über 2000€ gekostet.

Das war bereits ein Angebot mit 100€ Cashback Aktion.

schortkramer  24.03.2024, 00:03
@maxundmogli

Das hab ich ja nicht gemeint. was hätte ein vergleichbarer Fernseher gekostet und wieviel kostet ein vergleichbarer Fernseher 1 jahr später ist die Frage. neue TV Technik ist erstmal immer überteuert und wenn sie etabliert ist, wird sie spottbillig oder von anderer technik abgelöst.

maxundmogli
Fragesteller
@schortkramer

Nach der Logik kannst du nie Technik kaufen.

Ich kaufe alle paar Jahre was neues aber was gutes. Und nix was neu auf dem Markt kommt.

schortkramer  24.03.2024, 00:22
@maxundmogli

technik kann man nicht verallgemeinern. der fernsehermarkt unterscheidet sich doch sehr von anderen märkten. wenn man für 1300€ hochwertige Boxen kauft, behalten die auch ihren Wert obwohl die technische Entwicklung in dem Segment absoluter Wahnsinn ist. Einfach weil bei der preisfindung es um Klangqualität und nicht um technische spielereien geht.

Das habe ich bei den 3500€ meines 77er OLED vor einem Jahr ebenfalls so gehandhabt (bar), jedoch sind die Einkünfte von Menschen sowie deren Prioritäten hoch-individuell.

Nichts desto trotz würde ich per se auch dazu raten alles was irgend möglich ist nicht auf Raten zu kaufen. So habe ich es selbst mit meinem noch aktuellen Passat B8 vor ein paar Jahren zu dessen Kauf gehalten und diesen direkt bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxundmogli
Fragesteller

3500 € für ein Fernseher ..

Revisited  08.04.2024, 13:18
@maxundmogli

Wie gesagt von der Priorisierung... hoch individuell.

So haben wir den Vorgänger des 77Zoll mit dem ~2k€ 65" OLED nun im Schlafzimmer an der Wand und wiederum dessen Vorgänger in 55Zoll und heute um 1k€ im Homegym an der Wand.

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum sich jemand für einen Ratenverkauf entscheidet. Nicht jeder hat genügend Ersparnisse beiseite gelegt und selbst wenn das der Fall sein sollte, heißt es noch nicht über seinen Verhältnissen zu leben. Ich bezahle solche Anschaffungen auch nicht auf Raten ab, sondern immer in eins bezahle. Bei solchen Käufen ohnehin selten den ausgezeichneten Preis bezahle, sondern fast immer noch einen Nachlass und/oder eine Zugabe aushandle.

Wenn jemand etwas auf Raten kaufen kann und ausreichend verdient, um die Raten decken zu können, sehe ich darin kein Problem. Gut möglich dass es sich auch positiv auf die Bonität auswirkt, wenn offene Ratenzahlungen immer pünktlich bezahlt werden. Ich habe mich schon länger nicht mehr beschäftigt und weiß jetzt nicht im Detail ob und wenn ja, welchen Einfluss es ggf. haben kann. Mir letztendlich auch egal und für mich nicht so wichtig, da ich keine Ratenkäufe tätige.

Ich möchte nicht einmal eine Immobilie auf Raten an den Haken haben und mich so für X Jahre an eine Bank binde, nur um das Haus oder die Wohnung abzustottern. Dasselbe gilt beim Kauf von Fahrzeugen oder was sich sonst in Raten zahlen lässt. Ich finde Ratenzahlung weder gut noch schlecht und jeder selber wissen muss. Dass 1300 € nicht so viel sind, würde so aber auch nicht stehen lassen. Es hängt ganz davon ab, wie viel man verdient, wie hoch die Lebenshaltungskosten, welche Unkosten sonst noch zu tragen sind und ob am Ende des Monats etwas übrig bleibt.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Für mich käme es auch nicht in Frage aber es mag da unterschiedliche Gründe geben.
Wenn jemand wirklich keinerlei Rücklagen / Ersparnisse zur Verfügung hat und dann so einen teuren Fernseher kauft lebt er meiner Ansicht nach über seinen Verhältnissen. Ich halte das für unvernünftig. Aber das muss ja jeder selbst wissen...

Es kann aber auch sein, dass man einfach zu faul ist den Betrag X vom Tagesgeldkonto abzuheben und es ist einem total egal weil eine 0% finanzierung angeboten wird.

Oder jemand versucht sich damit selbst zu regulieren indem er seinen zukünftigen Konsum damit einschränkt, statt das Geld von seinen Ersparnissen zu nehmen. Nach dem Motto: "Wenn der Betrag jeden Monat von meinem Konto abgeht kann ich halt keinen anderen Unsinn kaufen." Das ist halt etwas für Leute mit wenig Selbstbeherrschung.

maxundmogli
Fragesteller

Teuer. Da gibt es aber einige die mehr kosten. 55 Zoll ist nicht der größte.

toterbiber  23.03.2024, 22:15
@maxundmogli

Ja klar gibt es noch teurere Modelle, es hängt halt davon ab wieviel Wert man darauf legt und was man für Ansprüche hat. Ich lege keinen Wert auf den Fernseher. Für mich reicht einer für 300€. Ich schaue maximal 1-2x pro Woche eine Stunde irgend eine Reportage oder sowas. Das Geld investiere ich dann eher in andere Dinge die mich wirklich interessieren. :-)
Wer ein richtiges "Heimkino" haben möchte der muss natürlich auch Geld in die Hand nehmen.

maxundmogli
Fragesteller
@toterbiber

Na, das ist kein Heimkino. Für 1300€.

Ich sitze täglich mehrere Stunden vorm Fernseher.

toterbiber  23.03.2024, 22:35
@maxundmogli

Ja dann lohnt es sich ja für dich, ist doch alles okay. :-) Für mich wäre das schon ein Heimkino. ;-)
Ist das gleiche wenn ich 1x im Jahr ein Brett durchsäge, dann kauf ich mir die Stichsäge vom Aldi. Wenn ich regelmäßig irgendwas baue dann vielleicht doch lieber ein Markengerät für den vielfachen Preis.

Hallo maxundmogli!

Warum denn nicht?
Warum kaufen Menschen ein Auto, Haus, Boot, Wohnung etc. auf Raten?

Man kann doch nicht von seinen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten auf andere Menschen schließen.

Vergleiche doch einmal das Einkommen der Leute, die Häuser, Autos, Wohnungen etc. finanzieren, mit den finanziellen Möglichkeiten der Menschen, die sich z.B. ein Moped, Fahrrad (E-Bike), TV, Couch, Küche usw. finanzieren.

Du kannst doch nicht von Dir auf andere schließen. Verdienen alle Menschen gleichwertig? Verdienen alle Menschen identisch? Haben alle Menschen weltweit identische Ausgaben?

Und, abgesehen von Zinsen, Gebühren etc. ist es einfach so, dass viele Menschen lieber abgesichert sein wollen und nicht alles raushauen. Manche Menschen könnten es sich leisten, wollen es aber nicht.

Und was machen Menschen, die diverse Dinge sofort benötigen? Erst zehn Jahre sparen?

Ein Nachbar von mir verdient nicht so viel, aber hat Trockner und Waschmaschine benötigt. Die alten Geräte haben den Geist aufgeben. Und? Hat ein Mensch schnell nebenbei 1000-1500 € im Sparstrumpf? Klar weiß man, dass diverse Dinge nach x Dekaden kaputtgehen und man immer Rücklagen haben sollte. Allerdings können das nicht alle Menschen oder tun dies zwecks Intellekt nicht. Nun hat der Nachbar (kleine Rente) sich einen Trockner und eine Waschmaschine finanziert. 0% Finanzierung und 24 Monate. Und, wo liegt das Problem?

Ein Mensch, der "mehr" verdient, finanziert sich eben eine Wohnung, die im gleichen Verhältnis zum Einkommen steht. Und? Klar sind Laufzeiten länger.

Eine andere Person finanziert sich ein Auto, verdient aber mehr. Auch hier steht das Einkommen im gleichen Verhältnis wie die Finanzierungssumme. Auch hier sind Laufzeiten zumeist länger. Und?

Mir ist es egal, was warum andere Menschen finanzieren, leasen oder sich kaufen. Ich kann wirtschaften und kann auch Verträge lesen. Es ist zudem nicht neu, dass Finanzierungsgeschäfte zumeist richtig Geld bringen und Kunden horrende Gebühren und Zinsen bezahlen. Nur, es gibt auch gute Angebote. Man muss eben das Kleingedruckte gut lesen. Und, bei Kleinbeträgen sind wenige Euro Gebühren pder Aufschläge auch irrelevant. Da raucht eine Person eine Schachtel weniger oder verzichtet einmal auf ein 30 € Fleisch vom Metzger, schwupps ist das kompensiert.

Banken und Co. leben davon.

Du musst immer das Einkommen im Verhältnis zum Kaufpreis und den individuellen Wünschen sehen. Du kannst nicht von Dir auf Dritte schließen. Das kann man nur dann machen, wenn alle Menschen die gleichen Ausgaben und Einnahmen haben, sich auch sonst wirtschaftlich identisch verhalten.

Ich bin auch eher ein Sparfuchs, spare und kaufe dann. Nur, ein Auto oder Haus kann ich mir auch nicht nebenbei spontan Bar kaufen. ALso, ich rede jetzt von höheren Beträgen. 250.000 € Wohnung, 750.000 € Haus, 150.000 € Auto. Selbst 50.000 € hätte ich nicht im Sparstrumpf. Leasen, Finanzieren und Co. ergibt eben schon Sinn. Kluge Geschäftsmänner leasen/finanzieren sich sogar das Auto über die Firma.

Warum kauft man nur ein Haus oder eine Wohnung auf Raten?
Warum kauft man nur ein Auto auf Raten?

Kann man einen Ingenieur, Arzt, Anwalt, Fluglotse etc. mit einer Raumpflegerin vergleichen?

Denke einmal darüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung