Bedeutung von Ratenkäufen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Deine These ist richtig! 89%
Deine These ist falsch! 11%

7 Antworten

Deine These ist richtig!

Der Sinn eines Ratenkaufs ist es ja, sofort über eine Ware verfügen zu können ohne sie gleich vollständig zu bezahlen. Ob das immer sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Deine These ist falsch!
Der klassische Ratenkauf ermöglicht es Kunden, eine bestellte Ware mit Ratenzahlung zu begleichen.

Beim klassischen Ratenkauf erhält der Kunde einen Kredit, dem in der Regel eine Bonitätsprüfung vorausgeht.

Die Kaufsumme wird dabei in mehrere gleich hohe Raten aufgeteilt, die in regelmäßigen Abständen innerhalb einer vorher festgelegten Laufzeit zu bezahlen sind.

Zumeist werden Monatsraten festgelegt, die jeweils zu einem festen Stichtag zu bezahlen sind. Beim klassischen Ratenkauf bieten Händler zumeist mehrere Varianten der Ratenzahlung mit unterschiedlichen Laufzeiten und Ratenhöhen an.

Die Ratenzahlung kann im klassischen Ratenkauf auch flexibel ausgestaltet sein, sodass höhere Rückzahlungsbeträge gezahlt werden können, die zu einer Verkürzung der Laufzeit führen.

Man sagte mir irgendwann, dass ich das Produkt ERSTnach der letztenRatenzahlung erhalte.

Durch Zahlung der letzen Rate erwirbst du das Eigentum an der Kaufsache. Vorher bist lediglich Besitzer.

Bis zur vollständigen Bezahlung der Kaufsumme bleibt die Ware rechtlich das Eigentum des Händlers.

Das bedeutet, du darfst die Ware nicht verkaufen, solange diese nicht abgezahlt wurde.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft, die auf "Pump" basiert.

Kannst du dir vorstellen, dass ein Bauherr einen Kredit bekommt, sein Haus aber erst beziehen kann, wenn das Darlehen abgezahlt wurde?

Wie hoch sind junge Erwachsene im Schnitt verschuldet?

Die Höhe der Verschuldung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen liegt im Durchschnitt bei 2.500 bis 5.000 Euro. Darüber hinaus gibt es immer wieder Fälle, in denen die Verschuldung die 5.000 Euro Marke deutlich übersteigt. Tendenziell ist der Trend zu erkennen, dass die Verschuldung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht nur an Umfang sondern auch bei der Höhe der Verbindlichkeiten zunimmt.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/schulden/jugendliche-haben-oft-handyschulden#:~:text=Die%20H%C3%B6he%20der%20Verschuldung%20von,5.000%20Euro%20Marke%20deutlich%20%C3%BCbersteigt.

Mein Tipp:

Haushaltsplaner: Einnahmen und Ausgaben immer im Blick!

Dir bleibt monatlich zu wenig Geld fürs Leben. Damit die Schuldenfalle nicht zuschnappt, musst du dringend was ändern. Prüfe, wo du sparen kannst und lass dich beraten.

Dieses und weitere Online-Tools zu den Finanzien findest du hier:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/schulden/online-tools/selbsttest-haushaltsplaner

Deine These ist richtig!

Ansonsten würde niemand etwas auf Raten kaufen.

Weil dann kannst du das Geld auch einfach sparen.

Du erhältst das Eigentum mit der letzten Ratenzahlung, den Besitz schon vorher. Das sind rechtlich unterschiedliche Begriffe, vielleicht wurde dahingehend etwas verwechselt oder falsch ausgedrückt.

Deine These ist richtig!

Also eigentlich erhält man das Produkt sofort.

Manchmal muss man eine Anzahlung leisten. Das ist oft bei Handyverträgen so.