Warum ist das Internet auf meinem Tablet so viel schneller als auf meinem Handy?

4 Antworten

Es könnte sein dass dein Handy nur 2,4 GHz WLAN kann und das Tablet 5GHz WLAN.

Das fünf gigahertz WLAN hat eine deutlich höhere übertragungsrate.

Zudem wenn der Router nur mit 50 MB angebunden ist bringt dir beides auch nicht mehr.

Wichtig ist die reaktionszeit bis dein Handy die Seite aufgebaut hat. Dazu zählt nicht nur die Internet Bandbreite des WLAN sondern auch die rechenleistung des Prozessors und die leistung des arbeitsspeichers.

Vielleicht musst du auch dein Handy einfach mal auf werkseinstellungen zurücksetzen und alle apps neu installieren um die festplatte zu reinigen und den unnützen datenmüll runter zu schmeißen dann läuft das System auch wieder schneller.

Und wenn das Tablet schneller ist hat es einfach mehr rechenleistung als das Handy. Das liegt aber nicht alleine an der internetanbindung.

Wahrscheinlich kann dein Handy nur WiFi 4 mit einem Stream, dein Tablet aber WiFi 5/6 mit 2 Streams. Also die verbaute Technik ist viel besser im Tablet. Viele Grüße

Dein Handy kann nur Wifi 4, und dein Tablet dagegen Wifi 5. 🤷‍♂️

Prozessor, Leistung des drahtlosen Netzwerkadapters, Protokolle.