Warum ist der Xbox Download so lahm trotz schneller Verbindung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bitrate (also Datenmenge pro Zeiteinheit) hängt von der gesamten Strecke zwischen Dir und dem Server und wieder zurück ab (der Rückweg kann theoretisch ein total anderer sein...)...

Es kommt also auch auf deinen Provider an...

Haben Deine Freunde denselben Provider wie du?

Benutzt du vielleicht DOCSIS (also KabelTV-Internet, bei dem sich ein ganzer Straßenzug 10Gbit/s teilt...)? Aber 1&1 bietet nur DSL an... oder?

Was sagt der wertvoll Bund zu deinem Anschluss? Die geben auch rechtliche Tipps für den Fall, dass etwas nicht stimmt... https://www.breitbandmessung.de/

Wenn der Bund mit deinem Anschluss zufrieden ist, dann muss es die Strecke vom Backbone deines Providers zu dem Server (oder zurück) sein...

manhunt555666
Fragesteller

Erstmal Danke. Wir haben nur Internet und Festnetz ohne TV. Über den Jdownloader via PC habe ich auch maximalen Download. Bei dem Test von der Netzagentur ist auch über 100Mbits.

Bei meinen Freunden sind es in der Tat andere Provider.

Das Problem tritt auch nur bei Xbox auf. Die PS5 kommt ja eeeeewig nicht. ;)

Der Fehler errinert stark an eine fehlende Portfreigabe ( langsam mit Abbrüchen )

Das Problem ist das der Xbox Support ne Katastrophe ist.

1&1 schiebt es im Zweifel auf die Xbox Server und AVM meinte wenn es ein generelles Problem wäre, dann hätten schon viel mehr angerufen.

Mir gehen ehrlich auch die Ideen aus.

manhunt555666
Fragesteller
@LUKEars

Dann müsste die Xbox meiner Freundin zur gleichen Zeit kaputt gegangen sein und dann noch mit dem gleichen Fehler.

LUKEars  23.01.2023, 13:07
@manhunt555666

oh... hab ich übersehen...

aber die Port-Freigaben wurden doch überprüft vom Xbox Support?

manhunt555666
Fragesteller
@LUKEars

Was sollen die überprüfen ? Ich bin froh wenn die überhaupt das Anliegen verstehen bzw. das ich deren schlechtes deutsch verstehe. 🤣

Gleichzeitig muss ich dazu sagen das wir die Series X ( und davor One und One X ) seit Jahren haben und nie Probleme hatten.

Ich habe die automatische Portfreigabe an und laut AVM wenn dies nicht reichen sollte kann man diese Manuell freigeben, und auch das habe ich gemacht, aber ohne Erfolg.

Irgendwo ist ein Flaschenhals, aber ich habe keine Idee was das sein könnte.

LUKEars  23.01.2023, 14:53
@manhunt555666

hm... den Router habt ihr wohl schonmal reboot-et? vielleicht hat sich da irgendwas Krankes angestaut? also so richtig vom Strom trennen für 5 Minuten und dann wieder anschließen? die XBox könnte man auch mal neustarten, wenn sie das lange nicht mehr hatte...

Für einen Download braucht ein Client eigentlich gar keine Port-Freigabe... die braucht man ja eher auf der Server-Seite...

manhunt555666
Fragesteller
@LUKEars

Auch schon alles gemacht. Router wie Xbox bom Strom genommen. Routerupdate geladen. Ausländische Xbox Server probiert, via Wlan. Xbox Zurückgesetzt. Alles ohne Erfolg.

Am Wochenende werde ich mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzten, weil unter der Woche ist das zwecks Home-Office etwas ungünstig.

Ansosten werde ich mal noch einen anderen Router testen, da wir noch so einen Billigen von AVM haben.

Wobei, wenn der billige Router gehen sollte, weiß ich dann noch immer nicht woran es liegt. 😅

LUKEars  23.01.2023, 18:08
@manhunt555666

also warum konnte es nicht das Netzwerk zwischen Eurem Internet Service Provider -ISP- und dem Xbox Server sein?

Es soll sogar ISPs geben, die bestimmte Verbindungen absichtlich drosseln...

manhunt555666
Fragesteller
@LUKEars

Ich kann mit deiner Antwort gerade nichts anfangen. 😅

Was wäre da die Lösung ?

LUKEars  23.01.2023, 18:26
@manhunt555666

da wäre die Lösung, deinen ISP zu fragen, ob die etwa deinen Verkehr drossen...

manhunt555666
Fragesteller
@LUKEars

Dann wäre ich doch aber nicht der einzige, und der Mitarbeiter von 1&1 hätte doch auch was dazu gesagt ? Spätestens der von AVM hätte dies erwähnt. Behaupte ich mal rotzfrech. ^^

LUKEars  23.01.2023, 20:15
@manhunt555666

ja... stimmt auch wieder...

dann ist wohl die Wochenend-Aktion das klügste...

manhunt555666
Fragesteller
@LUKEars

Also ich habe vorhin mal die Xbox Konsolen aus dem Router gelöscht und leider auch keine Besserung. Jetzt bleibt wirklich nur noch die Wochenendaktion.

Oder es kommt ein Xbox Update das alles rettet. Haha

manhunt555666
Fragesteller
@manhunt555666

Problem ist gelöst. Der Router hatte durch das Update eine IPV6 Einstellung verstellt und es wurde nur ein Haken an einer anderen stelle gesetzt und alles geht wieder. 🤗

LUKEars  25.01.2023, 04:49
@manhunt555666

soopa... 😋

war iwi total klar, dass es an deinem Router liegen musste... so retrospektiv... 😋

manhunt555666
Fragesteller
@LUKEars

Ist halt nur irgendwie total doof wenn sich etwas automatisch verstellt.......

Ich danke Dir vielmals für deine Mühe. :)

LUKEars  25.01.2023, 10:24
@manhunt555666

hast es AVM schon erzählt?

ich war total auf der falschen Schiene, weil Netzwerkgeschwindigkeitstest ja gut war...

manhunt555666
Fragesteller
@LUKEars

AVM habe ich via Mail bescheid gegeben. Das ist ja auch das komische. Alles ging. Selbst YouTube in 4k ging mit der Xbox super, aber sobald ich was von deren Xbox Servern laden musste, ging das Chaos los.

LUKEars  25.01.2023, 15:55
@manhunt555666

was stand denn neben dem „Haken“ wildes?

btw: das „Sternchen“ wär soopa... auch wenn ich dir nur etwas beigestanden habe...

manhunt555666
Fragesteller
@LUKEars

IPv6 Unterstützung aktiv. Da war warum auch immer kein Haken drin. Und dadurch waren sozusagen noch ein paar andere Sachen deaktiviert die durch den Haken aufploppen.

Das mit der Hilfreichsten Antwort wollte ich machen, aber ich habe keine Ahnung wie. 😅

LUKEars  27.01.2023, 04:48
@manhunt555666

einfach auf den leeren Stern direkt über meiner Antwort drücken... dann noch bestätigen... dann müsste der Stern gelb werden... 😋