WLAN Router mit Viren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entwarnung kann man bei so was nie geben.
Schließlich hat alle Malware im Netzwerk die gleichen Rechte, wie Du als Nutzer.
Das geht sogar leichter als ein Angriff aus dem Internet.

Mein Bauchgefühl sagt, dass die Wahrscheinlichkeit zwar sehr. sehr gering ist, dass das hier der Fall ist - aber was sagt das im Zweifel schon aus?

Wenn Du wirklich die Vermutung hast, dass sich eine solche Malware eingeschlichen haben könnte, dann setzte den Router auf den Werkszustand zurück.
Das macht zwar was Arbeit bei der neuen Konfiguration - beruhigt aber im Zweifel das Nervenkostüm. 😉

Apropos: Wenn Du es mit Malware zu tun hast, dann ist das eine eingeschränkte Bandbreite das geringste Deiner Probleme.
Bei Routern geht das eher in die Richtung, dass Du richtig schön ausgespäht werden kannst, da über den Router der gesamte Netzwerkverkehr ins Internet läuft.

Unwahrscheinlich. Der Virus kann sich aber auf andere Geräte verbreitet haben. Wenn alle Geräte nun bedingt durch den Virus viele Daten versenden dann natürlich indirekt.