Warum hat mein PC eine langsamere download Geschwindigkeit als meine anderen geräte?

5 Antworten

Lösung

LAN-KABEL verwenden und gut ist

WLAN ist und bleibt nun mal störanfällig wie die Sau und wird auch mit WiFi7 auch nicht viel besser werden, schon gar nicht, wenn dann ALLE auf WiFi7-Stand sind und dann immer noch mehr Geräte angehängt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
TheRazerlaser
Fragesteller

Die Geräte sind ja nicht konstant im internet. ich hab derzeit nur mein PC verbunden und trotzdem ist das so. Und du redest von störanfällen dabei kann es ja kein stör Anfall sein wenn alle meine anderen geräte doppelt so schnell laufen. Also es muss ja mit meinem PC zusammen hängen.

MichaelSAL74  10.01.2024, 17:02
@TheRazerlaser

gut, dann mach folgendes: Setz Dein Win komplett frisch auf. Installiere nur Treiber und den Launcher und dann versuchst es nochmals

Funtz es dann, weißt Du "ha es lag an meiner Win-Installation".
Funzt es dann nicht, weißt Du "ok, an meiner Win-Installation lag es nicht"

und dann eliminierst Du so ein Teil nach dem Anderen. Wie Du das dann machst... ist Dir überlassen

MichaelSAL74  10.01.2024, 17:19
@TheRazerlaser

gut, dann geh nach weiteren Fehlerquellen suchen

Nach und nach alles eleminieren ODER wende Dich doch einfach an den PC-hersteller. Du bist ja noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung

Hey TheRazerlaser,

auch wenn bestimmte Geräte das WLAN-Signal super verarbeiten, bedeutet es nicht, dass dann automatisch alle Geräte in deinem Heimnetzwerk ohne Probleme laufen müssen.

Ich habe mir den ganzen Verlauf hier einmal durchgelesen. Dass die Tendenz dahin geht, dass es ein Problem mit dem WLAN ist kann ich schon verstehen. Denn wenn du den PC über das 5-GHz-Frequenzband laufen lässt, dann kann es durchaus sein, dass andere Geräte deinem PC dazwischenfunken. Ich hatte das Problem tatsächlich selbst mal in meinem Heimnetzwerk. Ein Frequenzbandwechsel hat da tatsächlich geholfen. Also ausprobieren würde ich es auf alle Fälle. Allein schon dafür, um dem Fehler weiter einzugrenzen. Du könntest ja auch den PC mal alleine auf einem Frequenzband testen und alle anderen Geräte laufen über das andere. WLAN-Kanal auch sicherheitshalber mal wechseln.

Nun hast du auch geschrieben, dass es per LAN ebenfalls nicht läuft. Ist der PC denn direkt per LAN mit Router verbunden? Oder ist mit LAN-Verbindung eine DLAN Geschichte gemeint?

Du kannst auch mal alle Geräte aus dem Netzwerk schmeißen und dann das Ganze von vorne aufbauen. Dabei startest du dann mit einer Minimalverkabelung, sprich Router -> PC. Und dann lässt du weitere Geräte ins Heimnetz einziehen. Dadurch kannst du dann rausfinden, ob ein Gerät das Signal stört.

Ich kann das total verstehen, dass dich diese Fehlersuche total abnervt, weil man gefühlt die Nadel im Heuhaufen sucht, aber tatsächlich muss man echt alles durchgehen. Auch wenn man glaubt, dass es an xy nicht liegen kann.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
TheRazerlaser
Fragesteller

Ich hab von 2,4 auf 5ghz gewechselt weil es dort genauso schlimm war. Aber es hat leider kein unterschied gemacht.

Telekomhilft  11.01.2024, 23:05
@TheRazerlaser

Hmm ok, das ist nicht gut. Ist auch die Frage, ob ein anderes Gerät deinem Rechner einen Strich durch die Rechnung macht und das Signal dahingehend beeinträchtigt. Das würde ich noch mal versuchen auszuschließen und einfach alles aus dem Netzwerk richtig rausschmeißen. Aber tatsächlich würde ich dann auch den Fokus auf den Rechner setzen. Da bin ich dann aber leider mit meinen Supportmöglichkeiten raus. Ich hoffe, dass du hier noch eine Lösung für dein Problem bekommst.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Bei 5Ghz kann schon eine Wand zu viel sein und die Geschwindigkeit nimmt massiv ab. Versuch mal 2,4Ghz.

Ansonsten LAN, immer die bessere Wahl. Wenn die Verbindung mit LAN immer noch schlecht ist kannst Du Dir Sorgen machen, vorher ist es selbstgewähltes Leid.

TheRazerlaser
Fragesteller

LAN hat nix geändert bzw. Kaum

DebugDoktor  10.01.2024, 17:21
@TheRazerlaser

Dann wie MichaelSAL74 bereits schrieb: Rechner neu aufsetzen oder mal testweise eine andere Netzwerkkarte verbauen, ein Defekt der Netzwerkkarte ist nicht auszuschließen.

Das liegt vermutlich daran, dass du WLAN benutzt. WLAN kann sehr instabil sein. Am besten benutzt du ein LAN Kabel.

Andernfalls kann es sein dass dein WLAN Modul nicht richtig funktioniert. Das kannst du ja mal überprüfen.

Benutzt du ein externes oder ist eins schon verbaut gewesen?

TheRazerlaser
Fragesteller

Es kann ja nicht an meinem WLAN liegen wenn wie erwähnt alle anderen Geräte mit dem selben WLAN den gleichen Download 10mal schneller hinkriegen würde.

Gehsjs  10.01.2024, 17:04
@TheRazerlaser

Wie lange hast du das Problem denn? Hat es am Anfang funktioniert?

Das liegt nicht an deiner Grafikkarte, Prozessor oder sonst was.

Sondern daran dass du WLAN nutzt. Und das kann der Empfang sehr sehr schlecht sein.
Nutz doch einfach ein Lan Kabel zum Router/Switch und du bist das Problem höchstwahrscheinlich los.

TheRazerlaser
Fragesteller

Meine Playstation steht genau dort wo mein PC steht die kriegt es mit dem selben WLAN und Entfernung zum WLAN 10mal so schnell hin. Und die hat wohl für 400 Euro einen wesentlich schlechteren und begrenzteren Empfänger als mein PC eingebaut. Sogar meine ps4 macht das schneller. Und die ist 5 Jahre alt...ich verstehe nicht warum hier alle von einer WLAN Störung reden wenn meine anderen Geräte im gleichen WLAN doppelt so schnell funktionieren.